abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API Abfrage wird geblockt. Nur ein TimeOut im PHP Script, keine Fehlermeldung.

Seit über einem Jahr habe ich ein PHP script laufen, dass sich anmeldet und ggf. auch das Token erneuert. Es lief problemlos bis zum 17. März 2024 2:49 Uhr. Seit diesem Zeitpunkt kamen keine Daten mehr vom Viessmann Server zurück. Genaugenommen war der letzte Datensatz von 2 Uhr 49 Minuten und 28 Sekunden.

 

Da mein Script auch die PV Anlage und unsere Wetterstation abfragt, konnte ich sehen, dass nur die Daten von der Wärmepumpe fehlten. Also ging es an die Fehlersuche. Was könnte passiert sein?

Eine Änderung der Scripts, dass auf des Server meines Webhosters innerhalb einer Webseite läuft konnte ich ausschließen. Um sicher zu sein, habe ich sogar ein Backup zurück gespielt. Aber natürlich keine Änderung.

 

Es gab aber auch keinerlei Fehlermeldung vom Script. In der Anzeige fehlten einfach nur die Daten. Also habe ich es auf eventuelle Wartungsarbeiten geschoben und abgewartet.

 

Aber bis heute hat sich nichts geändert. Daher habe ich mir jetzt die Zeit genommen und geprüft, ob die Endpunkte der API sich verändert haben. Also mit Postman die API-Endpunkte ausprobiert und verdattert auf den Bildschirm geschaut. Der Zugriff über Postman funktioniert. Alle Daten sind da.

 

Also manuell das Script aufgerufen und ...   Die Daten waren nicht da.

 

War es also doch das Skript?

Zur Prüfung lokal einen Server eingerichtet, der PHP verarbeiten kann und dann das Script lokal ausgeführt.

Und  ... Die Daten waren da!

 

Aktuell läuft das Script auf dem Webserver meines Webpageproviders. Das es funktioniert sehe ich, weil sonst keine Daten von der Wetterstation und der PV Anlage kämen. Die Abfrage auf den Viessmann Server aus dem Skript heraus über die Adresse "https::/api.viessmann.com" liefert keine Daten und keine Fehlermeldung. Das Script bleibt bis zum Timeout der Abfrage einfach stehen,


Das Anmelden über "https://iam.viessmann.com" funktioniert. Dort antwortet der Viessmann Server.

 

So wie ich das jetzt sehe, ist es ein Verbindungsfehler. Entweder Viessmann blockiert die Anfrage vom Server meines Webhosters, oder der Webhoster blockiert die Antwort vom Viessmann Webserver.

 

Ich habe kontakt zum Webhoster aufgenommen, befürchte aber, dass es eine Blockade auf der Seite von Viessmann ist.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

 

Viele Grüße,
Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
1 ANTWORT 1

Ich habe die php Skripte jetzt auf mein lokales NAS gespielt und lasse sie von dort aus regelmäßig laufen. Die Anfragen an den api.viessmann.com Server funktionieren nun. Es ist also wirklich eine Blokade zwischen meinem Webhoster und dem Viessmann Server.

 

Leider kann ich noch immer nicht sagen, ob der Webhoster oder Viessmann die Anfrage blockt.

 

Viele Grüße,
Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
Top-Lösungsautoren