abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

API Haushaltsverbrauch PV-Anlage

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der Viessmann API auseinander gesetzt und es geschafft, die Daten auszulesen, zu transformieren, in eine Datenbank zu schreiben und mittels Grafana zu visualisieren. Leider sind nicht alle Daten abrufbar.

 

Die GridBox zeigt weiterführende Informationen an, die ich ebenfalls gerne visualisieren würde. Wie komme ich z.B. an die Werte

 

- Haushaltsverbrauch oder

- Direktverbrauch?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung(en)!

 

DashboardDashboard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 ANTWORTEN 5

Erledigt 🙂

 

IMG_0066.jpg

Hallo Dennis,

Wir haben vor einigen Wochen unsere Viessmann-PV-Anlage in Betrieb genommen. Nun möchte ich die Daten der Anlage -ähnlich wie du es gemacht hast – auslesen und in einer eigenen Datenbank speichern. Dazu suche ich in der Viessmann-Dokumentation, welche Daten ich über die API auslesen kann. Dort finde ich unter dem Punkt „data points“ z.B. die Info „photovoltaic.production.total“. Aber welche Daten verbergen sich dahinter? Kann ich dort z.B. neben der produzierten elektrischen Energie auch Daten wie z.B. „kWh eingespeist“ auslesen?

Kurzum die Frage: Welche Daten der PV kann ich über API auslesen / wo finde ich eine Doku dazu?

Hi,

 

der einfachste Weg alle Datenpunkte auszulesen ist es die Features anzeigen zu lassen. Das kannst du mit folgenden Aufruf:

https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerial}...

 

Unter Viessmann documentation findest du die entsprechende Dokumentation und kannst die weiteren Informationen nachlesen. Die Features sind:
 
device.productIdentification, 
device.messages.errors.raw,
device.serial,
ess.operationState,
ess.power (Ladung und Entladung Speicher in W),
ess.stateOfCharge (Ladezustand Speicher in Prozent),
ess.transfer.discharge.cumulated (Entladung Speicher kumuliert für Tag, Woche, Monat, Jahr, Lebenszeit in kWh),
gateway.wifi,
pcc.transfer.consumption.total (Netzbezug in kWh),
pcc.transfer.feedIn.total (Netzeinspeisung in kWh),
pcc.transfer.power.exchange (Netzbezug und -einspeisung in W),
photovoltaic.production.cumulated (PV-Erzeugung kumuliert für Tag, Woche, Monat, Jahr, Lebenszeit in kWh),
photovoltaic.production.current (PV-Erzeugung aktuell in W),
photovoltaic.status
 
Ein wenig Geschick die Werte zu interpretieren gehört ebenfalls dazu. ess.power zeigt negative Werte für die Ladung und positive Werte für die Entladung des Speichers.

Hi,

 

das sind die Informationen, die ich suche.

 

Allerdings werden mir mit dem API-Call "....../features/" nur die ersten drei features deiner Liste angezeigt. Ich habe nur das API package basic. Kann es sein, dass mir deshalb die anderen features nicht angezeigt werden, da sie nicht in basic package enthalten sind?

Hi,

 

das ist richtig. Um an die PV-Features zu kommen ist das Package Electric notwendig (https://developer.viessmann.com/start/pricing.html)

Top-Lösungsautoren