abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API zum Setzen des SGReady States mit Vitoconnect Opto2

Hallo zusammen,

 

in meiner Vitocal 200 S (Installation 2021, also recht neu) mit einem Vitoconnect Opto2 habe ich im vergangenen Herbst regelmäßig die SGReady-Stati über eine nicht-dokumentierte API gesetzt, die ich im Features-Endpunkt gefunden hatte:

 

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/.../gateways/.../devices/0/features/heating...

 und das entsprechende Kommando mit commands/requestSmartGridState

 

In diesem Frühjahr habe ich versucht, ob meine  - wie gesagt nicht dokumentierte und daher natürlich nicht durch Viessmann supportete  - API noch funktioniert oder noch besser inzwischen dokumentiert und öffentlich gemacht wurde.

 

Leider setzt sich eine "forcedOperation" inzwischen leider nach ein paar Sekunden (ich Vermute nach dem Edge-Roundtrip) zurück auf "normalOperation". 

 

Da die API nicht offiziell ist und ich mir die Haftungsfragen dahinter gar nicht ausmalen möchte, hoffe ich natürlich nicht auf einen Beitrag zur Funktionsweise der API.

Meine Frage ist aber dennoch:

Gibt es inzwischen eine Roadmap, wann die SGReady-API für die Öffentlichkeit released wird?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Lukas

1 ANTWORT 1

Hey, 

gibt es hierzu vielleicht eine offizielle Roadmap, z.b. von @MichaelHanna ?

Würde sich ganz hervorragend mit meinem dynamischen Stromtarif + PV vertragen 😉

Liebe Grüße

Lukas

Top-Lösungsautoren