abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API zum setzen des aktuellen Strompreises

Ich habe eine Vitocaldens 222-F mit VitoConnect und plane einen Stromanbieter mit dynamischen Stromtarifen einzusetzen (Tibber). In der Anlage kann ich ja den aktuellen Strompreis (und Gaspreis) hinterlegen um so die jeweils günstigste oder ökologischste Heizungsart zu verwenden. Dies macht aber keinen Sinn wenn ich einen dynamischen Strompreis habe - will ja nicht alle Stunde in den Keller gehen um den Strompreis neu einzustellen.
Ich nutze den IOBroker und könnte das selber programmieren. Gibt es eine API mit der ich den aktuellen Strompreis in die Anlage schreiben kann ? Oder ist so eine API zumindest geplant ?

4 ANTWORTEN 4

Hallo @weggetor ,

 

ich vermute es gab noch kein Feedback von Viessmann oder?

Wäre wirklich toll wenn man einfach die Strompreise, so wie in der App, auch per Viessmann API hinterlegen könnte. Das scheint aber leider aktuell noch nicht möglich zu sein.

Hallo zusammen,

wegen genau dieser Anfrage habe ich das Forum durchsucht.

Ich habe auch eine 222-F und Tibber als Stromlieferant.

Gibt es schon eine Lösung, wie man automatisiert den stündlichen Strompreis in die Anlage einspielen kann?

Viele Grüße Jürgen

Hallo,

seit ein paar Monaten gibt es die Möglichkeit per Node Red den jeweils aktuellen Strompreis von Tibber automatisiert zu bekommen.

Darauf hin habe ich per Viessmann API versucht, den Preis in die Viessmann Steuerung einzuspielen.

Ich kann alle 147 Datenpunkte aus der Heizungssteuerung auslesen, jedoch nichts gefunden, wie man an den Strompreis gelangt.

Kann mir hier jemand weiter helfen wie die 3 Variablen heißen, die ich ansprechen muss für den Nieder, Hoch und Mittel Stromtarif?

Viele Grüße Jürgen

Ich glaube da gibt es nichts. Habe zumindest auch noch nichts dazu gefunden. Da Viessman ja auch eigene Stromtarife für Wärmepumpen anbietet, würde ich damit auch erst einmal nicht rechnen. Leider...

Top-Lösungsautoren