abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gerät seit 31.12.23 offline - Teile der Daten vorhanden?

Hallo,

 

ich habe seit dem 31.12.23 folgendes Problem: Die API sagt für mein Gerät extrem oft

> DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"httpStatusCode":"NotFound","code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"

 

Jedoch sehe ich am Wlan AP dass der VitoconnectOptolink immer verbunden ist: 

davidgiga1993_0-1704801424090.png

und am Router sehe ich dass aktiv Daten gesendet werden:

davidgiga1993_1-1704801444731.png

 

Zusätzlich sagt die Vitocal App immer nur "Wartungsarbeiten" seit dem Zeitpunkt, und ViGuide zeigt einfach nichts an, außer den Stromverbrauch. Der ist witzigerweise auch aktuell, was impliziert dass das Problem nicht mein Netzwerk ist:

davidgiga1993_2-1704801514425.png

 

Daher würde ich den Rückschluss ziehen dass irgendwas mit dem Viessmann Backend nicht korrekt funktioniert? Sind da Probleme bekannt? Ich hab leider keine Statusseite gefunden.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

My gateway started to work around 13:40.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Same here for Vitoconnect 100. GATEWAY_OFFLINE since 9-01-2024 morning. Device is working, has IP from DHCP, visible by router and pingable.  

My gateway started to work around 13:40.

And again - it's not working - no "burner" information.

Ok, so the last error occured because of entity order change in the API response  - for the first time in years :-). My fault that I hardcoded it in my pyViCare integration. 

Top-Lösungsautoren