abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Sensorwerte api Vitocal 250sh

Hallo,

ich habe meine Vitodens 300W (2017) um eine Vitocal 250sh erweitern lassen.

Nun wollte ich die Wärmepumpe in die Visualisierungintegrieren.

 

Per IoBroker komme ich wohl an die Werte der Gasheizung, nicht aber an die Werte der WP.

 

Woran liegt das wohl?

 

vielen Dank für Hilfeversuche.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Akkis , wie wird dir die Anlage in ViCare angezeigt? Handelt es sich bei den Anlagen um zwei separate Installationen? Das erkennst du in ViCare zum Beispiel, wenn du auf dem Home Screen oben links verschiedene Installationen auswählen kannst, einmal für Vitodens und einmal für Vitocal.

Es ist möglich, dass das Plugin des ioBrokers nur eine Installation betrachtet und nicht nach zwei Installationen schaut. Daher wäre das beste, du führst mal einen Test durch, indem du die API direkt aufrufst, zum Beispiel mit Hilfe unserer Postman Collection. Dort findest du auch den Befehl

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations?includeGateways=true

Dieser Befehl listet dir alle deine Installationen auf. Wenn du dort mehrere Installationen (mit entsprechender installation ID) findest, dann ist es naheliegend, dass der ioBroker damit nicht umgeht. Mehr Infos zum Abruf der IoT-Informationen findest du in der API Dokumentation.

@JensKHRO das gleiche gilt für dich, falls du auch das Problem haben solltest 🙂

Gruß,

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Akkis ,

Bist du sicher? Bei mir ist es genau anders herum?

Welche Datenpunkte der Gasheizung siehst du und welches Modell hast du

Hallo @Akkis , wie wird dir die Anlage in ViCare angezeigt? Handelt es sich bei den Anlagen um zwei separate Installationen? Das erkennst du in ViCare zum Beispiel, wenn du auf dem Home Screen oben links verschiedene Installationen auswählen kannst, einmal für Vitodens und einmal für Vitocal.

Es ist möglich, dass das Plugin des ioBrokers nur eine Installation betrachtet und nicht nach zwei Installationen schaut. Daher wäre das beste, du führst mal einen Test durch, indem du die API direkt aufrufst, zum Beispiel mit Hilfe unserer Postman Collection. Dort findest du auch den Befehl

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations?includeGateways=true

Dieser Befehl listet dir alle deine Installationen auf. Wenn du dort mehrere Installationen (mit entsprechender installation ID) findest, dann ist es naheliegend, dass der ioBroker damit nicht umgeht. Mehr Infos zum Abruf der IoT-Informationen findest du in der API Dokumentation.

@JensKHRO das gleiche gilt für dich, falls du auch das Problem haben solltest 🙂

Gruß,

Michael

Hi MichaelHanna,

 

danke für die Antwort.

Zwischenzeitlich habe ich die beiden Teile der HybridAnlage getrennt und konnte so die, zugegebener Weise doch begrenzte Anzahl an öffentlichen Messpunkten, beider Anlagen auslesen und in Grafana viusell aufbereiten.

@JensKHRO: somit klappt die Geschichte ganz ordentlich.

 

Gruß,

 

Martin

 

Hallo @MichaelHanna,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kurz zu meiner Installation.
Ich habe eine Vitodens 300 Gasbrennwertkessel (ca. 10 Jahre alt). Anfang 2023 wurde dann das System um eine WP Vitocal 250-SH ergänzt was das Ganze jetzt zu einer Hybridheizung macht. Die Vitodens wird durch die Vitocal je nach Bedarf als externe Wäremquelle eingespannt.

 

@Akkisdeine Installation scheint ja sehr ähnlich zu sein. Kurze Frage: ist deine Vitodens selbst auch online? Also z.b über Vitocom or Vitoconnect?

 

@MichaelHanna: da meine Vitodens bisher nicht online war, werden vermutlich akutell auch keine Systemdaten von der Vitodens an die Vitocal übermittelt. Soweit wie ich das verstehe, beschränkt sich die aktuell Kommunikation mehr oder weniger auf Anforderung/Steuerung der Vitodens.


Der Response der API scheint nur eine Installation zu enthalten (siehe Screen):

JensKHRO_0-1699604503456.png

 

 

Hallo JensKHRO,

die Therme hängt über die Vitoconnect als separate Installation am Server.

 

Leider kann man die Daten ja nicht so ohne weiteres in den eigenen Wänden sammeln und interpretieren.

(Obwohl dies ja zumindest bei der Vitocal schon über den Bus geschehen könnte??) Aber ich glaube dass das von Viessmann nicht gerade mit einer Garantieverlängerung belohnt werden würde...

Top-Lösungsautoren