abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natual Cooling Status auslesen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen API Zugriff für meine Vitocal 300-G mit Natual Cooling Funktion. Leider kann ich keinen Datenendpunkt finden, mit dem ich auslesen kann, dass die WP gerade im Natual Cooling Modus läuft.

 

Der Endpunkt 

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXXX/gateways/XXX/devices/0/features/heat...

 

zeig immer false an.

 

Wo kann ich sonst noch suchen.

 

VG

Falk Hennings

5 ANTWORTEN 5

Hallo @FalkHennings ,

 

ich vermisse diesen Datenpunkt auch sehr! Auf der Vitotronic kann man ja schließlich auch anhand dieser kleinen Schneeflocke (oder was das auch immer ist 😜) nachvollziehen, wann die NC läuft. Ich möchte mit dieser Information die KNX Heizaktoren für die Fußbodenheizung in den entsprechenden Zustand versetzen (kühlen/heizen). Leider habe ich bis jetzt auch nichts anderes gefunden. 😕

 

Viele Grüße

Hallo @FalkHennings , hattest du schon in die API Dokumentation geschaut? Grundsätzlich finden sich einige Features unter dem Stichwort "cooling". 

Könntest du mir bitte deine Gateway Seriennummer (per PN) zukommen lassen, wenn hier noch Bedarf besteht? 

Achja, und idealerweise könntest du auf den Endpunkt https://api.viessmann.com/iot/v2/features/installations/{installationId}/gateways/{gatewaySerial}/de... für die IoT Features switchen 🙂

Gruß,

Michael

Hallo @MichaelHanna ,

 

welcher Datenpunkt, hinter welchem Endpoint ist denn der richtige, wenn man den Natural Cooling Zustand (ein/aus) auslesen möchte? Das Thema wurde schon an vielen Stellen (nicht nur in diesem Forum) diskutiert und ich konnte bis jetzt keine Lösung dafür finden.

 

Besten Dank und viele Grüße 

Benjamin

Auch ich bin auf der Suche nach dem richtigen Datenpunkt hierfür in der API. Hatte in der Vergangenheit auch schon angeregt, den NC-Status (on/off reicht mir) in der ViCare-App ausgeben zu lassen, bisher ist das aber nicht von euch umgesetzt worden. Nun will ich es in einer Smarthome-Anwendung (ioBroker) selbst auslesen. Die bisher getesteten Api-Datenpunkte ändern sich aber nicht, wenn ich Natural Cooling im "Aktorentest" an der WP aktiviere.

Irgendwie geht in dieser Sache nichts vorwärts. Ist denn überhaupt geplant, den Status der Kühlung jemals irgendwo auszugeben? Sonst muss ich mir allmählich mal was anderes überlegen...

Top-Lösungsautoren