abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G in Home Assistant

Hallo,

nach vielen vergeblichen Versuchen ist es mir endlich gelungen, die Viessmann API in Home Assistant zum Laufen zu bringen. Alles nochmal löschen und frisch installieren hat geholfen.

Nun habe ich zwei Fragen.

 

1) Leider werden nicht alle Entitäten zur Verfügung gestellt. In Summe sehe ich 20, siehe Screenshot anbei.
Folgende Werte vermisse ich, die z.T auch in der ViCare App angezeigt werden:

-Stromverbrauch

-Erzeugte Wärmemenge

-Volumenströme

Wie können diese Werte hinzugefügt werden?

 

2) Wurde ein Temperatursensor falsch angeschlossen?

Es fehlt der Wert für "secondary_circuit_return_temperature" also "Wärmepumpe Rücklauf". Stattdessen gibt es vicare_buffer_main_temperature. In den Pufferspeicher geht aber nur ein Sensor rein, die untere Öffnung ist nicht bestückt. Das scheint ein Fehler passiert zu sein, sehe ich das richtig?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Matthias

HA_Entitäten.JPG
8 ANTWORTEN 8

Hi,

 

1) Some sensors aren't available with "Basic" Viesmann API subscription. For my 300-G, with "basic" (free) subscription, I have 25 entities :

binary_sensor.vicare_circulation_pump_active
binary_sensor.vicare_compressor_active
binary_sensor.vicare_dhw_charging_active
binary_sensor.vicare_dhw_circulation_pump_active
binary_sensor.vicare_dhw_pump_active
binary_sensor.vicare_frost_protection_active
climate.vicare_heating
sensor.vicare_buffer_main_temperature
sensor.vicare_buffer_top_temperature
sensor.vicare_compressor_hours
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_1
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_2
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_3
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_4
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_5
sensor.vicare_compressor_starts
sensor.vicare_hot_water_max_temperature
sensor.vicare_hot_water_min_temperature
sensor.vicare_outside_temperature
sensor.vicare_primary_circuit_return_temperature
sensor.vicare_primary_circuit_supply_temperature
sensor.vicare_return_temperature
sensor.vicare_secondary_circuit_supply_temperature
sensor.vicare_supply_temperature
water_heater.vicare_water



2) I don't have any "secondary_circuit_return_temperature" sensor. 


See https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points :

You cannot have "Advanced" datapoints with Basic subscription. 

Die Bezeichnung der "Data Points" in der o.g. Dokumentation stimmt nicht mit den von der Viessman-API gelieferten Informationen überein. Wie soll man da einen Abgleich durchgühren können? Warum sind die Entitäten unterschiedlich bezeichnet?

 

Der Installateuer hat die Anschlüsse der Temperatursensoren nochmals überprüft, es ist alles korrekt angeschlossen.

Scheinbar gibt für den Rücklauf zur Wärmepumpe tatsächlich keinen Sensor.

 

Die Werte für Pufferspeicher oben und unten (buffer_top und buffer_main) sind immer gleich, es ist aber nur der Sensor oben angeschlossen.

 

Könnte Viessmann hier bitte nochmals antworten? Vielen Dank!


Die Werte für Pufferspeicher oben und unten (buffer_top und buffer_main) sind immer gleich, es ist aber nur der Sensor oben angeschlossen.


Standard nominal situation (in the app too) when you have only one temp sensor on your buffer

 

Die Bezeichnung der "Data Points" in der o.g. Dokumentation stimmt nicht mit den von der Viessman-API gelieferten Informationen überein. Wie soll man da einen Abgleich durchgühren können? Warum sind die Entitäten unterschiedlich bezeichnet?

 


Do you have any example of mismatch ?

 

 

Viessmann APIData Point Documentation
binary_sensor.vicare_circulation_pump_activeheating.circuits.N.circulation.pump
binary_sensor.vicare_compressor_active?
binary_sensor.vicare_frost_protection_activeheating.circuits.N.frostprotection
climate.vicare_heating?
sensor.vicare_buffer_main_temperatureheating.buffer.sensors.temperature.main
sensor.vicare_buffer_top_temperatureheating.buffer.sensors.temperature.top
sensor.vicare_compressor_hours?
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_1?
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_2?
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_3?
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_4?
sensor.vicare_compressor_hours_load_class_5?
sensor.vicare_compressor_starts?
sensor.vicare_outside_temperatureheating.sensors.temperature.outside
sensor.vicare_primary_circuit_return_temperatureheating.primaryCircuit.sensors.temperature.return
sensor.vicare_primary_circuit_supply_temperatureheating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply
sensor.vicare_return_temperatureheating.sensors.temperature.return
sensor.vicare_secondary_circuit_supply_temperatureheating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply
sensor.vicare_supply_temperature?
water_heater.vicare_water?

Your column "Viessmann API" does contain Home assistant entities names. These names are different from those of the Viessmann API.
Mapping is performed by the HA Vicare component (https://github.com/home-assistant/core/tree/dev/homeassistant/components/vicare), which uses PyVicare, (https://github.com/somm15/PyViCare).

 

For example :

entity sensor.vicare_compressor_hours_load_class_1 calls "getHoursLoadClass1()"

getHoursLoadClass1() (PyVicare) calls the Viessmann API with heating.compressors.{self.compressor}.statistics")["properties"]["hoursLoadClassOne"]["value"] (= heating.compressors.N.statistics on Viessman API documentation page).

 

 

 

 

Hallo @mho7669 für Volumenstrom gibt es bereits einen Pull-Request, der schon angenommen ist, dieser Sensor sollten im nächsten Release verfügbar sein.

 

Welche Sensoren fehlen dir noch? Vielleicht können wir diese unkompliziert hinzufügen. Du kannst auch gerne in https://github.com/home-assistant/core/ ein Feature Request dazu aufmachen. Am besten wäre es, wenn du dafür die Diagnoseinformationen auf Home Assistant bereitstellen könntest (ViCare Gerät, klick auf "...").

Hallo @Hafenstrand,

vielen Dank, dann freue ich mich auf das nächste Release.

Leider weiß ich nicht genau wie das bei Github funktioniert und es ist auch nicht selbsterklärend.

 

Folgende Sensoren fände ich hilfreich:

-Stromverbrauchszähler

-Wärmemengenzähler

-Volumenströme Primär- und Sekundärkreis

-Solltemperatur je Heizkreis

-gedämpfte Außentemperatur

 

Aufgefallen ist mir noch, dass sensor.vicare_supply_temperature in HA nur eine Genauigkeit von 0,5°C hat. Im Sensorabgleich wird der Sensor mit einer Genauigkeit von 0,1°C angezeigt.

 

Top-Lösungsautoren