abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Daten vom VitoCharge VX3 über die API im Home Assistent

Hallo,

 

ich habe seit diesem Sommer einen VitoCharge VX3 und eine VitoCal-200S mit VitoConnect.

Ich habe mir das teure API Abo gekauft in der Hoffnung mein Smart Home mit den Viessmann Daten noch Smarter zu machen. Leider bekomme ich im Home Assistent keine Daten vom VitoCharge. Die Daten von der Wärmepumpe über VitoConnect werden mir angezeigt.

In der ViCare App und auch über ViGuide habe ich beide Werte - also Wärmepumpe und PV-Anlage/Speicher, aber über die API habe ich nur Daten der WP. Habe auch schon mehrfach versucht den VitoCharge umzustellen von externem EMS (GridBox) zu internem EMS - aber keine Veränderung über die API. Auch das umstellen am VitoCal von PV-Modbus auf SmartGrid oder andersrum hat nichts gebracht.

In der Dokumentation sind unter IOT Data Points Endpunkte für ESS und PV dokumentiert - aber wie schon gesagt - on HA kommt nichts an.

Meine Frage ich nun ob das ein Einrichtungsfehler ist? Denn laut API Beschreibung sollte das Advanced-Paket ja auch PV-Daten enthalten - der Funktionsumfang sieht aber eher nach Basis Paket aus...

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen was ich ggf. noch prüfen kann.

Danke

Gruß

Christian

 

27 ANTWORTEN 27

Hi @Nero2465 , grundsätzlich sollten in beiden Paketen (Advanced / Electric) Daten zur PV-Anlage und des Batteriespeichers verfügbar sein. Nur der Klarheit halber, welches Paket hast du genau gebucht?

Sende mir gerne einmal deine GatewaySerial per Privatnachricht zu, dann schauen wir uns das genauer an, ob es irgendwas mit der Schnittstelle zu tun hat. Im ersten Augenblick gehe ich nicht davon aus. Aber das sehen wir dann 🙂

Gruß,

Michael

Hallo. 
Ich habe den Account ‚Developer Portal Advanced‚.

Gerne gebe ich die GatewaySerial durch - aber wo finde ich die gleich nochmal? Habe die auf den ersten Blick nicht gefunden. 

Gruß Christian 

IMG_0630.jpeg

Danke für die Info zum Paket.

Die GatewaySerial findest du auch verschiedenen Weisen:

1) via API: Siehe unsere API Dokumentation, schaue nach dem Parameter "GatewaySerial"

2) via ViCare: Gehe auf Einstellungen, dort im Bereich Geräte gehst du auf "Kommunikationskodul". Hier steht die Seriennummer.

Gruß,

Michael

Hi,

 

habe beide Wege gemacht und als PN geschickt...

 

Gruß

Christian

Danke für das Zusenden der Infos. Nach erster Betrachtung konnte ich keinen Grund erkennen, weswegen die Funktionen für die Batterie dir nicht zur Verfügung stehen sollten. Ich spreche konkret von den Funktionen

  • ess.operationState
  • ess.power
  • ess.stateOfCharge
  • ess.transfer.discharge.cumulated
  • pcc.transfer.consumption.total
  • pcc.transfer.feedIn.total
  • pcc.transfer.power.exchange
  • photovoltaic.production.cumulated
  • photovoltaic.production.current
  • photovoltaic.status

Beachte bitte, dass du in deinem System zwei GatewaySerials besitzt und ich nicht sicher bin, wie HA zwei Gateways anzeigt. Könntest du daher bitte nochmal versuchen, via Postman die Funktionen selbst aufzurufen? Du kannst dazu diese Postman Collection nutzen, über den App Bereich des Developer Portals kannst du dir bei Bedarf auch einen Access Token erstellen, mit dem du die API Calls dann durchführen kannst.

ok . danke für den Support - dann teste ich mal weiter rum warum das bei mir nicht geht

 

Gruß

Christian

 

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. API Schnittstelle verbunden, alles top. Das Problem ist, das meiner Meinung nach HA die Daten noch nicht abruft. In der API sind die Daten definitiv drin. Ich min mit meinem System vom IO Broker auf HA umgezogen. Die Api im IO Broker ist vollständig, einschl. der VX3 Daten.

 

Ich überlege nun ob ich IO Broker wieder Aufsetze und die API Daten irgendwie an HA übermittle, hab aber noh keine Idee wie.

 

Hat da jemand schon so etwas versucht?

 

Vielen Dank

 

Sascha

Hallo,

 

ich habe mir so beholfen ...

Bei mir läuft HA auf einer Synology in einem Docker Container.

Ich habe jetzt direkt auf der Synology PyViCare (https://github.com/somm15/PyViCare) installiert. Die Abfrage läuft dort alle 60 Sek per Crontab - und der Output (Die PV Daten von der API) werden in einer Datei abgelegt (als Json). Im HA lese ich diese Datei über die configuration.yaml aus und schreibe die jeweiligen Werte dann in entsprechende Entitäten im HA. Und damit kann ich dann arbeiten ...
Man darf nur nicht zu viele Abfragen machen - sonst sprengt man schnell das API Limit...

Gruß 

Hallo,

 

also ich glaube das sprengt etwas mein technisches Können, ich bekomme den Solar Log Base VI noch (bzw. hab ihn schon aber das ding funktioniert Viessmannseitig wohl noch nicht). Ich hoffe das ich die Daten dann auslesen kann.

 

Vielen Dank

Hallo noch mal...

Ich lese die Daten ja nun ich eine Weile aus > stehe aber immer noch vor einem Problem >> im HomeAssistant kann/soll ich den Messwert für die Ladeleistung des Speichers angeben (nicht den Ladestand in % - sondern das was in den Speicher rein geht in W).
Diesen kann ich leider nicht abbilden anhand der über die Api gelieferten Daten. Es gibt viele Daten für die Entladeleistung zb.: ess.transfer.discharge.cumulated, aber leider nichts vergleichbares für die Ladeleistung des Akku. Über ess.power kann ich zwar einen Wert für das Laden bzw. Entladen sehen - dies ist aber nur eine Momentaufnahme - wenn ich wegen der begrenzten Anzahl an Api aufrufen die Werte nur alle 2 min erhebe - kommt dabei kein passender Wert raus. Einen direkten Parameter für "charge" passend zum ess.transfer.discharge, gibt es leider nicht. Auch habe ich keinen Weg gesehen die Ladeleistung zu berechnen anhand der gegebenen Daten.

Naja  - lange Rede kurzer Sinn >> Wie bekommen ich aus den zur Verfügung gestellten Daten raus wie viel Leistung in den Speicher rein geht, idealerweise als Summen Tageswert so wie beim discharge auch.

Vielen Dank

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

 

Home Assistant (die offizielle Integration) unterstützt nur ein Gerät. Mehrere Gateways etc. werden (noch) *nicht* angezeigt. 

Zudem sind die Werte für ESS Systeme bisher noch nicht eingebunden, da bin ich aber gerade dabei und freue mich über Tester: https://github.com/home-assistant/core/pull/106600

 

Hi Hafenstrand, gerne würde ich testen wie gehe ich am besten vor ?

Moin @Hinsch911, du kannst die Änderungen testen indem du in dein Terminal (Addon) auf HA gehst und diesen Befehl ausführst:  

 

cd /config
curl -o- -L https://gist.githubusercontent.com/bdraco/43f8043cb04b9838383fd71353e99b18/raw/core_integration_pr | bash /dev/stdin -d vicare -p 106600

 

Damit werden die Änderungen aus dem PR 106600 auf deine HA Instanz kopiert. Nach einem Neustart sollten die Änderungen wirksam sein.

Hi hafenmeister kannst du deinen Code oben nochmal prüfen irgendwie passt da etwas nicht 

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch die ViCare Integration heruntergeladen. Sie zeigt keine Enthitäten an. Umer meinen IO Broker hat das immer funktioniert.

 

Ich besitze ausschließlich den Vitocharge und kein anderes Viessmann Gerät.

 

Ich habe auch den Code von @Hafenstrand ausprobiert, da kommt folgendes Bild:

Loetie_0-1708364478374.png

Ich stehe auch gerne als Tester zur Verfügung. Allerdings bekomme ich noch gar keine Daten.

 

Viele Grüße

 

Sascha

Hallo @Loetie, also die aktuelle Version (nicht HACS) unterstützt noch keine Batterie, etc., das ist gerade in der Mache (https://github.com/home-assistant/core/pull/106600). Hier wären tests hilfreich, besonders mit unterschiedlichen Systemen. Wenn ich mich recht erinnere braucht man allerdings einen bezahlten Zugang zur API um die Werte abzurufen. Aber wenn du die Werte schon über IOBroker bekommst, sollte das ja passen.

 

Du brauchst für Home Assistant das "Terminal & SSH" addon, damit du den Code des Pull-Requests runterladen kannst.

Wenn du das installiert hast, öffne das Terminal um Wechsel in das "config" Verzeichnis mit "cd config". Hier musst du dann den Befehl von oben ausführen: 

`curl -o- -L https://gist.githubusercontent.com/bdraco/43f8043cb04b9838383fd71353e99b18/raw/core_integration_pr | bash /dev/stdin -d vicare -p 106600`

 

Anschließend musst du HA neu starten. Der Code wird in den Ordner "/config/custom_components/vicare" geladen. Falls du wieder zurück zur alten Version willst, musst du diesen löschen, bzw. wenn du die Hacs Komponente benutzt, diese neu installieren.

 

Die Version aus dem Pull-Request unterstützt mehrere Geräte (dev branch) und liefert die benötigten Entitäten für Energy Storage Systems (Pull-Request). Je nachdem, wie viele Geräte du in einem Konto hast, verringert sich die Update Zeit (ViCare erlauft täglich 1450 API abrufe, das ist einmal pro Minute bei einem Gerät, bei mehreren entsprechend weniger).

 

Bei Fragen findest du mich sonst auch im Discord von PyViCare

 

@Loetie Die ~ am Ende des Commands ist zu viel.

@Hafenstrand  vielen Dank, es hat geklappt. Ich schaue mal ob alles funktioniert und gebe dann Rückmeldung.

 

 

Hallo Hafenstrand,

 

da ich bisher für die PV Daten auch nur eine Bastellösung habe würde ich das auch gerne über die ViCare Integration laufen lassen.

Leider läuft mein Home Assistant in einem Docker Container auf meinem Synology NAS. Da gibt es leider keine SSH/Terminal Integration...

 

Ich habe die ViCare Integration über HACS installiert. Wenn ich mit dem Terminal auf die Synology gehe und den Befehl von Oben ausführe - bekomme ich die Fehlermeldung "ERROR: 'git' is not installed".

Gibt es für meinen Fall noch eine andere Chance das Update einzuspielen??

 

Danke und Gruß

Christian

 

20240256_160288-CapturFiles.jpg

Hallo Sascha,

du schreibst in deinem Post "Die Api im IO Broker ist vollständig, einschl. der VX3 Daten".

Wie hast du die Daten des VX3 in den IO Broker bekommen?? Mit welchem Adapter?

Braucht man dazu das bezahlte API-Modell von Viessmann?

 

Ich kann Daten vom IO Broker per MQTT zum HomeAssistant schicken und dort verarbeiten. Das klappt.

Den MQTT-Broker habe ich auf dem HomeAssistant installiert (mit MQTT-Explorer). Beim IO Broker habe ich den 

MQTT-Client Adapter installiert und konfiguriert. Die Datenpunkte kann man dann problemlos über MQTT verschicken...

 

Mich würde brennend interessieren, wie ich die VX3-Daten in den IO Broker bekommen...

Vielen Dank und Grüße

Marc

Grüß dich,

um die VX3 Daten zu bekommen benötigst du einen bezahlten Developer Account. Zumindest die Elektrical Version.

 

Ansonsten gibt es gar keine Daten. Mitlerweile habe ich dank der Hilfe von @Hafenstrand die Daten direkt in HomeAssistant integrieren können.

Super, danke dir für die schnelle Antwort...es besteht ja glaub ich ein kostenloser Testmonat, oder? Könnte man danach wieder kündigen, wenn es nicht zufriedenstellend klappt?

Dann schau ich mir auch mal die Lösung von Hafenstrand an.

Bin echt enttäuscht von der Viessmann -Politik. Schade, dass das alles so kompliziert gehandhabt wird.

Grüße Marc

btw, die vx3 Sensoren sind im nächsten regulären HA release (Mittwoch, 6.3.) enthalten sowie die Darstellung von mehreren Viessmann Geräten überhaupt. Gebt mal bescheid, wie das mit euren Anlagen aussieht, ob hier eventuell noch nachgebessert werden muss.

Uiiuiii, das sind ja mal Neuigkeiten. Vielen Dank!!!

Ich tappe aber immer noch bei dem Thema im Dunkeln.

Heißt das, dass der VX3 dann von der ViCare-Integration mit umfasst ist?

Brauche ich das kostenpflichtige API-ABO-Modell von Viessmann für 5 Euro im Monat, oder eben nicht (mehr)?

Ich stehe total auf dem Schlauch, werde aber auf jeden Fall berichten, was ich erreiche.

bis dann

Grüße

Marc

Top-Lösungsautoren