abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Daten vom VitoCharge VX3 über die API im Home Assistent

Hallo,

 

ich habe seit diesem Sommer einen VitoCharge VX3 und eine VitoCal-200S mit VitoConnect.

Ich habe mir das teure API Abo gekauft in der Hoffnung mein Smart Home mit den Viessmann Daten noch Smarter zu machen. Leider bekomme ich im Home Assistent keine Daten vom VitoCharge. Die Daten von der Wärmepumpe über VitoConnect werden mir angezeigt.

In der ViCare App und auch über ViGuide habe ich beide Werte - also Wärmepumpe und PV-Anlage/Speicher, aber über die API habe ich nur Daten der WP. Habe auch schon mehrfach versucht den VitoCharge umzustellen von externem EMS (GridBox) zu internem EMS - aber keine Veränderung über die API. Auch das umstellen am VitoCal von PV-Modbus auf SmartGrid oder andersrum hat nichts gebracht.

In der Dokumentation sind unter IOT Data Points Endpunkte für ESS und PV dokumentiert - aber wie schon gesagt - on HA kommt nichts an.

Meine Frage ich nun ob das ein Einrichtungsfehler ist? Denn laut API Beschreibung sollte das Advanced-Paket ja auch PV-Daten enthalten - der Funktionsumfang sieht aber eher nach Basis Paket aus...

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen was ich ggf. noch prüfen kann.

Danke

Gruß

Christian

 

27 ANTWORTEN 27

Ohne Abo geht’s leider nicht. 

@Hafenstrand 

@MOM 

Den Beitrag mit OpenE3 kennt ihr?

Damit ist der Zugriff auf diese Daten per CAN-Bus des VX3 möglich, ohne teures Abo für die Daten die einem selbst gehören.

 

VG 

Hi,

 

ja hab ich gesehen und auszugsweise gelesen und überflogen. Das klingt total klasse, ist für mich aber technisch zu anspruchsvoll und diese Zeit hab ich leider überhaupt nicht mich da rein zu fuchsen.

Da müsste es schon eine Anleitung für Dummies geben. Aber ich schau da schon nochmal rein ins Wiki und so.

Reizvoll ist es auf alle Fälle.

Grüße

Marc

Top-Lösungsautoren