abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abtauung Vitocal 200-S

Guten Morgen!
Gibt es bei der Vitocal 200-S bestimmte Parameter die man einstellen kann um den Abtauprozess zu beeinflussen?

Meine Außeneinheit taut 1 x die Stunde ab. Egal ob +3 oder - 15 Grad?

Müsste doch wenn die AT unter - 5 fällt deutlich weniger werden? (weniger Luftfeuchte)

Danke!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michl,

der Abtauprozess kann bei der Vitocal 200-S nicht beeinflusst werden. Parameteranpassungen sind hier nicht möglich.

Der Abtauprozess sieht bei deiner Wärmepumpe wie folgt aus:

Der Abtauvorgang beginnt, falls die Differenz zwischen der Lufteintrittstemperatur und Kältemitteleintrittstemperatur am Verdampfer größer ist als 8K (OCT < OAT - 8K und Zeitraum Abtauintervall ist überschritten). Die Sperrzeit für ein erneutes Abtauen ist variabel. Diese Zeit hängt von der Temperatur und Feuchte der Außenluft sowie der Verdichterfrequenz im Betrieb ab. Die minimale Sperrzeit beträgt 30 Minuten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Dazu muss ich noch sagen das die Außeneinheit teilweise gar nicht vereist ist.
Hallo Michl,

der Abtauprozess kann bei der Vitocal 200-S nicht beeinflusst werden. Parameteranpassungen sind hier nicht möglich.

Der Abtauprozess sieht bei deiner Wärmepumpe wie folgt aus:

Der Abtauvorgang beginnt, falls die Differenz zwischen der Lufteintrittstemperatur und Kältemitteleintrittstemperatur am Verdampfer größer ist als 8K (OCT < OAT - 8K und Zeitraum Abtauintervall ist überschritten). Die Sperrzeit für ein erneutes Abtauen ist variabel. Diese Zeit hängt von der Temperatur und Feuchte der Außenluft sowie der Verdichterfrequenz im Betrieb ab. Die minimale Sperrzeit beträgt 30 Minuten.

Beste Grüße °fl
Danke Flo,

Ist im Menü ersichtlich welche Sperrzeit hinterlegt ist?

Wenn, dann kann dies höchstens im Timer eingesehen werden.

Beste Grüße °fl
OK,
in der Codierebene ist ersichtlich wie lange der Abtauprozess dauern darf.
Aber leider ist bei mir der Parameter 500D nicht ersichtlich der die Sperrzeit hinterlegt 🙂
Der Parameter greift aber nicht für die Vitocal 200-S, da hier alle kältekreisspezifischen Parameter über die Außeneinheit übermittelt werden. Ein Zugriff ist nicht möglich.

Beste Grüße °fl

Diese Antwort ist totaler quatsch, ich hab mich selbst lange damit rumgeschlagen und jemand hat nun scheinbar eine Lösung gefunden. Diese Parameter sind sehr wohl auf Codierebene 2 einstellbar und Viessmann möchte scheinbar gerne auf Nummer extra sicher gehen.

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/262978/Viessmann-Vitocal-200-S-Abtauung-oder-Abtaugeschaedi...