abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling Vitocal 200-S // "Vorlaufsensor Kühlung 4C", "Feuchteanbauschalter D5"

Hallo zusammen,

 

offenbar ist ja das Aktivieren von Active Cooling ein beliebtes Thema hier. Leider schafft es der Fachbetrieb, der die Anlage montiert hat, seit 1,5 Jahren nicht, diese Funktion an meiner Installation (siehe unten) in Betrieb zu nehmen. Ok, er hat es bisher nicht einmal für nötig gehalten, sich das vor Ort anzuschauen. Dagegen wiederholt er immer wieder: "Die Vitocal leitet bei eingestellter Kühlfunktion den Kühlbetrieb auf Basis der eingestellten Parameter selbst ein." Nur lässt sich der Kühlbetrieb selbst nach Freigabe von 71FE und bei 7100:3 gar nicht aktivieren. Die Anlage springt sofort auf Störung und meldet die Fehler "Vorlaufsensor Kühlung 4C" und "Feuchteanbauschalter D5". Kann man irgendwie von außen erkennen, ob die Anlage überhaupt vollständig für Active Cooling vorbereitet wurde?

 

Der Fachbetrieb behauptet weiterhin, man benötige eine "KNX Schnittstelle Vitogate 200 Z012827 + LON Modul 7172173" für die Steuerung der WP über KNX. Braucht man das wirklich? Ich kann doch an der WP von Hand den Kühlbetrieb aktivieren und auf KNX-Seite den Stellmotoren sagen, dass jetzt gekühlt statt geheizt wird. Klar, das ist nicht super komfortabel, aber halt auch nicht so teuer. Außerdem könnte das zukünftig die Heimautomation übernehmen.

 

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann, damit im nächsten Sommer endlich die Kühlung funktioniert. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

Oliver

 

Meine Installation umfasst:

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 (S/N 7727496103751120)

Vitocell 100-W, Typ CVAA, 300 L

Vitocell 100-W, Typ SVPA, 46 L

Membran-Ausdehnungsgefäß, 35 L

Vitoconnect 100 OPTO2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Oliver_Rau,

 

D5 kommt, weil an F11 kein Feuchteanbauschalter angeschlossen ist. Sollte ein 230V~ Anbauschalter bereits angeschlossen sein, kann dort eine Brücke eingelegt werden. Ansonsten muss noch ein 24V oder 230V Anbauschalter installiert werden. Die Rohrleitungen bis zu diesem sollten zudem dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

 

Bezüglich 4C, die Meldung kommt, da kein Vorlaufsensor Kühlkreis angeschlossen ist. Hier kannst du alternativ auch den Sekundärvorlaufsensor dafür verwenden, solange es sich um einen ungeregelten Kreis handelt. Dafür muss der Parameter 7109 auf 0 gesetzt werden. 

 

Was KNX betrifft, so benötigst du einen Vitogate KNX, wenn die Anlage darüber aufgeschaltet werden soll. Sollen aber nur die Stellventile auffahren, dann kann auch ein 230V~ Kühlsignal über 211.5 abgegriffen werden.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Oliver_Rau,

 

D5 kommt, weil an F11 kein Feuchteanbauschalter angeschlossen ist. Sollte ein 230V~ Anbauschalter bereits angeschlossen sein, kann dort eine Brücke eingelegt werden. Ansonsten muss noch ein 24V oder 230V Anbauschalter installiert werden. Die Rohrleitungen bis zu diesem sollten zudem dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

 

Bezüglich 4C, die Meldung kommt, da kein Vorlaufsensor Kühlkreis angeschlossen ist. Hier kannst du alternativ auch den Sekundärvorlaufsensor dafür verwenden, solange es sich um einen ungeregelten Kreis handelt. Dafür muss der Parameter 7109 auf 0 gesetzt werden. 

 

Was KNX betrifft, so benötigst du einen Vitogate KNX, wenn die Anlage darüber aufgeschaltet werden soll. Sollen aber nur die Stellventile auffahren, dann kann auch ein 230V~ Kühlsignal über 211.5 abgegriffen werden.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Das klingt ja gar nicht so aufwändig. Ich werde das mal an meinen Fachbetrieb weitergeben. Vielleicht hilft es ja.

 

Viele Grüße

Oliver

Top-Lösungsautoren