abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen Hydraulikschema Vitocal 252-A

Moin zusammen,

als ich das Hydraulikschema, welches ich bei der IBN meiner Vitocal 252-A bekommen habe ist mir zum aktuellen Schema ein neues Bauteil aufgefallen:

In der Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit - Z78 - Heizungsfilter mit Zubehör

 

Bekomme ich damit das regelmäßige Säubern des Filtersiebes in der Außeneinheit abgestellt? 

Hat das hier jemand in der Leitung schon eingebaut? 

 

altalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neuneu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schönen Gruß

Daniel

7 ANTWORTEN 7

Ja, das ist der Schlammabscheider, war bei mir dabei. Mein Installateur hat ihn jedoch in den Heeizungs Vorlauf eingebaut. Richtig wäre gewesen zwischen Innen- und Aussengerät.

 

 

VliesMann1_0-1699978975475.png

 

Nabend, 

Beides nicht richtig. Dieser Schlammabscheider war schon immer vorgesehen und ist auch bei mir eingebaut. Der gehört in den Rücklauf des Heizkreises.

Von mir der beschriebene Filter im Schema ist neu hinzugekommen. 

 

Gruß Daniel 

Genau

ein zusätzlicher Schmutzfänger ist ungleich einem  Schlammabscheider.

 

VG 

Was soll der Unterschied sein zwischen beidem ?

Hast Du mal den Original Viessmann Schlammabscheider selbst gereinigt ?

Das Reinigungsergebnis habe ich kürzlich hier eingestellt. 

 

Nein, beide Reinigungsstufen müssen gewartet werden.

Unterschied? In der blau-gestrichelten Linie zwischen Innen- und Ausseneinheit. Bauteil Z78.

 

Meine Anlage läuft seit Juni 23 und sowohl den Schlammabscheider als auch das Filtersieb in der Außeneinheit habe zig-fach reinigen müssen.

 

Zurück zur Fragestellung:

Um was für eine Filtereinheit handelt es sich im Strang zwischen Innen- und Außeneinheit, die nun neu im Schema auftaucht?

 

Schönen Gruß 

Daniel 

Nach ein paar klicks in der Suchmaschine bin ich auf den gestoßen:

 

Könnte der das sein? Dann würde ich mir den bestellen und einbauen mit der Hoffnung, komfortabel im Keller den Filter zu reinigen und nicht ständig draußen im Regen stehen zu müssen.

Meine Nachbarn wissen auch schon alle bescheid, wenn ich das Außengerät mal wieder aufgeschraubt habe. 🙂

 

image.png

Produktbeschreibung 
Artikelnummer:
7266384

Vitoset Heizungsfilter compact
Rückspülbarer Heizungsfilter mit Magnetitabscheidung.
Anwendungsbereich: Ideal für den Einbau in den Zulauf zwischen Inneneinheit und Außeneinheit bei Luft/Wasser-Wärmepumpen bis 20 kW in Bestandsanlagen
- Drehbarer Anschlussflansch für horizontalen oder vertikalen Einbau
- Filtereinsatz aus Edelstahl
- Maschenweite Filtereinsatz 100 µm
- Einfache Rückspülung zur Reinigung von Filtereinsatz und Magnet.
- Manuelle Rückspül- und Wartungsanzeige
- Durchfluss/Druckverlust 3,6 m³/h / 0,18 bar
- Betriebsdruck max. 10 bar
- Betriebstemperatur max. 110 °C
- Anschlussgröße Rp 1

 

schönen Gruß

Daniel

Leider habe ich keine vergleichbaren Daten zum Viessmann Magnetit Schlammabscheider, nur die Hinweise in der Anlage.

Der o.g. Filter sollte funktionieren.

Top-Lösungsautoren