abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analysewerte ViApp und ViGuide

Die Softwaresysteme mit ihren Systemen sind auch nach 6 Monaten Reklamation bei Viessmann nach wie vor mangelhaft. Ich habe mehrfach an customer-care@viessmann.com geschrieben, aber es gibt keine Antwort, außer der automatischen Email mit dem Hinweis auf die Community. Diese kann aber an den Programmfehlern nichts ändern.

Die angezeigten Werte sind total widersprüchlich und total falsch. So z. B. der Zeitraum vom 19.02.2024 bis zum zum 25.02.2024. Laut ViGuide hat die WP am 22. nur 2,6 kWh Wärme und vom 23. bis 25. überhaupt keine Wärme erzeugt. Laut App waren es am 22. 66,8 kWh, am 23. 88,1 kWh, am 24. 92,2 kWh und am 25. 90,6 kWh Wärme. Verwirrend sind auch die gewählten Begriffe. In ViGuide ist es erzeugte Wärmeenergie und in ViCare Thermische Leistung. Man scheint noch nicht einmal den Unterschiede zwischen Energie und Leistung zu kennen.

ViCare Beispiel Energieverbrauch.jpgViGuide Beispiel erzeugte Waermemenge.jpg

Ein weiteres Beispiel. In der ViCare-App wird für den 1.1.2024 keine thermische sondern nur elektrische Leistung angezeigt.

vb_0-1708955943618.jpeg

Bereits im letzten Jahr hatte ich bei Viessmann angefragt wie bei ihnen der SCOP berechnet wird. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. In der App wird für 2023 die thermische Energie mit 7,65 MWh und die elektrische Energie mit 1,68 MWh angezeigt. Verhältnis 4,55. SCOP laut App aber 4,06.

 

Alles in allem ist die Software höchst unbefriedigend.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo v-b,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

diese Antwort ist wieder super. Im Oktober 2023 saß ich mit 2 Ihrer Techniker bei meinem Installateur zusammen und bin mit ihnen meinen ganzen Fragenkatalog (10 Seiten) zur ViCare-App durchgagangen. Von diesen ganzen Punkte ist bis heute lediglicher einer endgültig geklärt.

 

Mit bestem Gruß

v-b

Top-Lösungsautoren