abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anbindung Vitocal250-AH zur Vitdens200

Hallo und guten Abend,

zur elektrischen Installation der Vitocal250-AH vermisse ich in den Montageanleitungen Informationen bezüglich der Anbindung zur Heiztherme Vitodens200-W (Typ B2HF). Erwartet hätte ich hier den Hinweis auf die evtl. ausreichende Busverbindung oder notwendige Analogverbindung(0-10V), wie für Fremdfabrikate. Unverständlich ist für mich auch, dass für die Wärmepumpe (Vitcal250-AH) nochmals ein Außentemperatur- und Warmwasserspeichertemperaturfühler installiert werden muss. Diese Temperaturwerte befinden sich doch bereits in der Vitodens -Therme bzw. deren Bussystem. Habe ich hier vielleicht etwas übersehen oder gibt es diesbezüglich eine aktuellere Anleitung als die aus 4/2022?

Für eine evtl. Auskunft schon einmal ein DANKE in Voraus.

Gruß

FJS1

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du musst an die Vitodens eine EM-P1 und 2x eine EM EA1 anschließen.

Die Busleitung geht von der Vitodens an die Erweiterungen und sonst alles nach Plan anklemmen.
Die beiden "tauschen" keine Daten aus, sondern die Vitocal gibt nur das 0-10v Signal

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wieso braucht man da 2x EM EA1?

Es wird doch nur einmal das 10V Signal sowie der der Kontakt 1 bei Z1/43 geschaltet.

Das müsste doch mit einer EM EA1 gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du kannst auf das Störsignal(Stecker 66) verzichten, aber dann weiß die WP nicht, wenn der externe Wärmeerzeuger auf Störung geht und wartet auf seine Wärme.

Dann benötigst du nur eine EM EA1

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Weil die Wärmepumpe der Kopf der Anlage ist und die Vitodens diese Informationen nicht mehr benötigt.

Die Vitodens soll ja nur noch per 0-10V durch die WP angesteuert werden.

 

Hast du schon ein Schema?

 

Im Schema sieht du die Erweiterungen und wie diese angeschlossen werden müssen.

Zunächst Danke für die schnelle Auskunft.

Mir liegt folgendes Hydraulik- und Elektronikschema 4804963-2303-05 vor.

Hier sehe ich den (vermutlich) Abgang von der Leiste H21/ 74 mit Ziel G02A.

Schicken Sie mir doch bitte Ihr Schema.

Vielen Dank.

fj.schaefers@gmx.de

 

Oben der Link zeigt dir ein Schema mit Trinkwasserspeicher, einem Heizkreis, externen Wärmeerzeuger und die WP.

Wenn ich dein Schema angucke, dann hast du 4 Heizkreise + Pufferspeicher.

 

Wie ist den dein wirklicher Aufbau? 4 Heizkreise benötigen auch mehr Erweiterungen als nur ein Heizkreis.

Du hast ja Erweiterungen die an die Vitodens oder an die WP per Bus angeschlossen werden.

Du kannst nicht die Busleitung mit der Vitodens und der WP zusammen anschließen.

Hallo Stefan871,

leider ist der angedeutete Link nicht mitgekommen.

Mein benutztes (altes?) Anlagenschema entspricht schon Deiner Auflistung, jedoch mit nur einem Heizkreis ohne Mischer (Vitocal 250-AH, Therme Vitodens200 W, Trinkwasserspeicher(2WT) und Heizungspufferspeicher ohne WT sind meine Komponenten).

Das von mir aufgezeigte Anlagenschema mit 4 Heizkreisen stammt aus der Viessmann-Schemata in der trotz anderer Eingabe (1Heizkreis) stets mehrere H-Kreise mit Mischer angezeigt werden.

Ich habe soweit nun verstanden, dass die Geräte (Vitocal und Vitodens) nicht über das Can-Bussystem kommunizieren können. Weiterhin verstehe ich, dass das 0-10V Signal als Führungsgröße für den externen Wärmeerzeuger dient (oder genutzt werden kann).

Hierzu wurde dem Beipack auch die Stecker (blau-0-10V, hellblau-66 sowie beige-66A) für den Anschluss an das HIO u.a. beigelegt.

Leider kann ich kann ich am Gerät (Vitodens 200W) wie auch in den Anleitungen nicht erkennen wo das 10V-Signal aufgeschaltet/angeklemmt werden soll.

Oder ist eine analoge Verknüpfung nur mit Fremdfabrikate als externen Wärmeerzeuger vorgesehen und der 

Datenaustausch von Vitocal und Vitodens erfolgt über den PlusBus?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.

FJS1

Du musst an die Vitodens eine EM-P1 und 2x eine EM EA1 anschließen.

Die Busleitung geht von der Vitodens an die Erweiterungen und sonst alles nach Plan anklemmen.
Die beiden "tauschen" keine Daten aus, sondern die Vitocal gibt nur das 0-10v Signal

Wieso braucht man da 2x EM EA1?

Es wird doch nur einmal das 10V Signal sowie der der Kontakt 1 bei Z1/43 geschaltet.

Das müsste doch mit einer EM EA1 gehen.

Du kannst auf das Störsignal(Stecker 66) verzichten, aber dann weiß die WP nicht, wenn der externe Wärmeerzeuger auf Störung geht und wartet auf seine Wärme.

Dann benötigst du nur eine EM EA1

 

 

Top-Lösungsautoren