abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlaufpeak bei Vitocal 200-S

Liebe Profis,

Könnt ihr die Anlaufpeaks nachvollziehen?

Aktuell ist bei Heizen mit Elektro aktiviert, könnte das also der Heizstab sein und brauche ich den denn unbedingt?

Unten ein Foto.

Danke euch!!!

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Screenshot_20221212_124629_Solarweb.jpg
29 ANTWORTEN 29

Ich an deiner Stelle würde mich mal vor deine Anlage (Vitocal 200-s) stellen und alles schön beobachten. Danach bist du schlauer und die ganzen Symbole sind sehr gut im Handbuch beschrieben. 

Viel Erfolg!!!

Danke dir, mache ich. 

Und was meinst du zu der Tatsache dass Heizen mit Elektro aktiviert ist?

 

Gruß 

P

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Heizen mit Elektro ist grundsätzlich nicht Falsch. Diese Peaks werden es aber nicht sein! Darum, siehe oben, vor die Anlage, Zeit mitnehmen und alles studieren und und und lerne deine Anlage zu verstehen. 

Gesagt getan....

Der Versichter ist der Grund, warum ich am Anfang des Heizzykluses um die 2,5kW fahre, er fährt dann langsam runter, wenn er die Solltemperatur erreicht hat. 

Mir wäre es aber lieber, wenn er langsam "von unten" an die Solltemperatur ranfährt, oder????

 

Gleichzeitig heizt er grad zB mit dem Heizstab für Warmwasser auf. Muss das sein? Kann das nicht die WP?

Da gehen grad 9kW drüber 😞

 

Update: jetzt sogar beide zusammen...Verdichter und Heizstab...13kW

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
20221212_131142.jpg
20221212_132226.jpg

Wie hoch ist WW Wunschtemperatur? 

Bei Vorlauf von 42Grad muss nicht unbedingt der Elektro dazu. Wie kalt war dein WW als die Erwärmung angefangen hat? 

Du kannst ja auch Elektro für WW rausnehmen du keine hohen Temperaturen wünschst. 

WW Soll sind 43Grad...

Der schießt halt ordentlich hoch,über 50Grad. Klar, dann wird der Speicher schneller warm. 

Wenn ich Elektro für WW aus mache, schafft er dann dennoch dieses Legionelllenprogramm?

 

Wie warm der Speicher zu Beginn war, weiß ich nicht.

Kann sicherlich irgendwo die Hysterese nachschauen oder?

 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

… der Anfangs Peak kommt daher, weil der Verdichter in den ersten 3min mit hoher Leistung beginnt um in einen stabilen Lauf zu kommen. Aufbau des Ölfilms im Verdichter.

Mach mal ein Foto von deiner Meldehistorie

(Menu und Ok für 3sec drücken -> Diagnose -> Kältekreis -> Meldehistorie)

ob da Evtl Fehler auflaufen die das zuschalten des Heizstabs veranlassen.

 

lg

lufti

… was auch noch zum zuschalten des Heizstabes führt ist, wenn die WW Hysterese 10k überschreitet.

Das sind die Meldungen...

Die Markiere Zeile wäre die Aktion mit dem Heizstab 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
20221212_192932.jpg

… das sind die Meldungen. Ich würde das mal beobachten, wenn das nochmal auftritt müssen da die Kontakte geprüft werden. Die Meldungen 6C und 20 besagen das die VL Temp zu hoch war wahrscheinlich wegen dem Heizstab.

by the way. Hast du eigentlich genug durchfluss in den Heizkreisen? Da deine Anlage etwas häufig Taktet.

1A7C0DCE-7A23-44DA-B150-7527486C0E50.jpeg
88DD99DA-A7E0-4690-B195-B4BFAE4C5DAF.jpeg

Was meinst du mit Durchfluss?

Soll ich alle Ventile voll aufdrehen?

Die Stellmotoren schalten ja die Ventile, die man vorher hydraulisch abgeglichen hat.

Das hat meine Fertighausfirma leider noch nicht gemacht.

Was wäre deine Empfehlung?

Ich habe ihm OG teilweise die Motoren ausgemacht und auf manuell gestellt, damit immer Durchfluss da ist, eben reduziert auf die jeweilige gewünschte Temperatur. 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

… ja genau das meine ich😀 Wenn noch  kein Hydraulischer Abgleich gemacht wurde solltest du das in Angriff nehmen. Die Einzelraumregler würde ich alle mal auf Max stellen (Evtl außer Schlafzimmer). Das was du Im og gemacht hast klingt ja schonmal gut das solltest du für das gesamte Haus machen.

Allerdings solltest du zu aller erstes in deinen Technischen Unterlagen nach dem min Volumenstrom deiner Anlage kucken. Dann die einzelnen Topmeter an deinen Heizkreisverteilern addieren und in l/h umrechnen. Dann siehst du ob und wieviel änderungspotential vorhanden ist. 
die Heizkurve sollte dann so eingestellt werden das bei geöffneten Einzelraumreglern die gewünschte Raumtemp erreicht wird.

lg

lufti

Super...wir nähern uns. Danke soweit!

Habe die AWB-E-AC 201.D09...also 1400L/min.

 

Leitungslänge habe ich in Summe 900m.

Demnach müsste ich die Ventile im Durchschnitt größer 1,6L stellen oder?

 

Kann ich ja machen, aber mit den Stellmotoren dran sind ja die meisten Ventile eh zu.

Demnach geht dieses Prinzip nur mir geöffneten Leitungen oder?

 

Danke für die Hilfe

 

 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Leitungslänge habe ich in Summe 900m.

Demnach müsste ich die Ventile im Durchschnitt größer 1,6L stellen oder?“

 

… da bitte nach den Topmetern gehen. Kleine Kreise mehr Drosseln als große

 

Kann ich ja machen, aber mit den Stellmotoren dran sind ja die meisten Ventile eh zu.“

 

… was hast du denn für Stellmotoren? Wenn du die Raumregler auf Max stellst sollten die ja öffnen. 

Demnach geht dieses Prinzip nur mir geöffneten Leitungen oder?“

 

… richtig

 

 

Ich glaube ich habe mich vertan.

Was mache ich nun mit den 900m?

Wie berechnet ich daraus den möglichen Durchfluss?

 

 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

… hast du sowas wie im Bild? Die leitungslänge brauchst da net. 

4266E207-2592-4139-ACD0-24716B138418.jpeg

… zum Beispiel der erste steht auf 1l/min entsprechen 60l/h

die musst dann alle zusammenzählen dann hast dein durchfluss

Ja ich denke ich habe es jetzt. 

Leider sind die Gläschen nicht so klar wie bei dir... aber ja. Hab ich. 

 

Ich rechne nun mal etwas 

Danke!!

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

… hast du eigentlich einen Heizwasserpuffer?

Ja, 100L

Ist ein Hybridwasserspeicher WPU 300/100 von Viessmann Italy.

Was ändert sich dadurch?

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

… erstmal nix 😀. Nur ob du mehr Spielraum bei den durchflüssen hast

Hey lufti22,

Durch eine Temperatur Absenkung nachts konnte ich schonmal erreichen, dass die WP nachts nicht durchläuft. 

Aber dafür fährt sie tagsüber so lange, obwohl die Räume eigentlich warm genug sind...Kannst du dir das erklären?

Vorlauf soll sind 30, er fährt aber stundenlang mit 32, Rücklauf sind 30

 

Gruß 

P

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Screenshot_20221215_072723_Solarweb.jpg

Hallo @SchmierrePitt 

dieses Problem hatte ich auch. Ich hab das letztendlich nur mit der Vitotrol Fernbedienung von Viessmann hinbekommen. Diese bezieht die Raumtemperatur mit in die Berechnung mit ein. Man braucht hier einen Steuerraum wo man das Teil installiert.

 

lg

lufti

ADB4C3D4-3266-495F-9530-B609EF8B3E5E.jpeg

Aber ich hab doch die Vitotronic...

Mmmh....

liegt das vllt am fehlenden Gegendruck weil fast alle Ventile offen sind?

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124