abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlüsse Vitocell 100-H für Heizstab

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne an meinem vorhandenen 200L WW-Speicher eine elektrische Aufheizung nachrüsten.

 

Weiß jemand welche Anschlüsse der Vitocell 100-H besitzt?

Warmwasser, Zirkulation, Kaltwasser ist klar, ebenso der Anschluss für den Wärmetauscher.

 

Ich brauche für einen externen Zuheizer aber einen Anschluss unten (gibt es da eine Revisionsöffnung/Anschluss) und einen Anschluss oben (z.B. Entlüfter).

 

Gibt es sowas an dem Vitocell 100-H?

5 ANTWORTEN 5

Hallo querys,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die SN lautet

7498976600455106

danke schon mal.

Der Nummer nach handelt es sich um einen Horizontalspeicher ? Und ausser den vorhandenen Anschlüssen, welche von dir schon genannt wurden, gibts hier keine offizielle Möglichkeit, einen Heizstab nachzurüsten.

 

Das mit der offiziellen Lösung wusste ich, aber gibt es vielleicht eine bastellösung?

irgendwelche Revisionsöffnungen oder entlüftungen? Irgendwas ganz unten und etwas oben?

es gibt so externe heizelemente mit 3000W (Effect Heater). Damit würde ich dann den PV Strom nutzen können statt Öl.

Inoffiziell könnte man einen Durchlauferhitzer in die Ladeleitung einbauen.Der würde allerdings eine eigene Pumpe erfordern.

Sowas in der Art: https://www.killus-technik.de/de/heizungszubehoer/elektro-heizstaebe/elektrischer-durchlauferhitzer-...

Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, wage ich mal zu bezweifeln. Vorteil wäre hier, dass der ganze Wasserinhalt aufgeheizt wird.

 

Die grosse Reviöffnung am Speicher beherbergt bereits die Opferanode. Da wäre kein Platz für einen Heizstab.

Top-Lösungsautoren