abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Heizstäbe Vitocal 250a

Hallo,

wir haben vor kurzem unsere Vitocal 250a installiert bekommen, aber weiterhin ein Problem.

Trotz korrekter Verkabelung und Anschluss erhalten wir bei der EVU Sperre, die Fehlermeldung zum Kältekreis und zu den 3 Phasen der Elektroversorgung.

Unser Installateur ist nun der Ansicht, dass das Problem daran liegt, dass die Heizstäbe der Inneneinheit auch an der Stromversorgung hängt, über die der Wärmepumpenstrom kommt.

Er sagt, die Heizstäbe müssen über die unterbrechungsfreie Stromversorgung angeschlossen werden. Stimmt das?

Ich habe von anderen Wärmepumpenbesitzern genau das Gegenteil gehört. Für mich macht es auch keinen Sinn, die energieintensive Stromversorgung der Heizstäbe nicht über den günstigen Wärmepumpenstrom zu schalten. Angeblich aber sei das so gar nicht „erlaubt“. Was sagt ggf. Vissmann selbst?

17 ANTWORTEN 17

Was schaltet der EVU Kontakt? nur den Kontakt zur Inneneinheit oder schaltet er über ebenfalls den Strom komplett weg?

Im Augenblick hängt die Inneneinheit wie auch die Außeneinheit an WP-Strom. Lediglich der Funktionserhalt der Inneneinheit hängt am Hausstrom.

Bei uns wird nur der EVU Kontakt geschaltet, somit behält alles Spannung und es kommt nicht zu Fehlermeldung. Ob wenn der EVU Kontakt gesetzt wird und dann der E Heizer stromlos ist es zu Fehler kommt weiß ich nicht. Wobei ja die Meldung wieder ausgehen sollte, sobald dann wieder Strom anliegt

Ich stelle meine Frage nochmals: Sollen/Dürfen die Heizstäbe der Inneneinheit am vergünstigten Wärmepumpenstrom hängen oder nicht?

In der Praxis werden sie immer an den PV Strom angeschlossen. Ich kenne keine Anlage wo dieser am Haushalt Strom hängt

Ich würde schon alleine wegen dem Stress für den Inverter und Verdichter keine harte EVU Schaltung realisieren (hier ist einiges zu lesen zu defekten Invertern infolge harter Abschaltungen), sondern das EVU Signal über die Smart Grid Anschlüsse einbinden (s. Installationsanleitung), ist auch noch weniger HW Aufwand, da kein Hochlastrelais erforderlich ist. Damit wird der Inverter samt Verdichter nicht hart geschaltet und nach meinem Kenntnisstand wird dabei auch die Mindestlaufzeit des Verdichters beachtet um Flüssigkeitsschläge beim Wiederstart des Verdichters nach zu unterbrochenen zu kurzen vorangegangenen Laufzyklen zu vermeiden. 

Das Problem mit der Fehlermeldung des Heizregisters dürfte sich dann auch lösen.

Die Fehlermeldung kommt eigentlich wenn die Außeneinheit bauseits geschaltetet wid. Deshalb zur Sicherheit - ist das so bei Dir oder wird doch, wie i h denke bauseits der Drehstrom geschaltet?

 

  • Spannungsersorgung Inneneinheit an Hausstrom.
  • Durchlauferhitzer in Inneneinheit: Abschalter --> Sicherungsblock 1 --> Anschluss Durchlauferhitzer
  • Außeneinheit:Abschalter --> Sicherungsblock 2 --> Außeneinheit.

 

Bei einer EVU Sperre gibt den Befehl dazu die Inneneinheit über das Steuerubgskabel. Die Inneneinheit ist so konfigurietbar, dass bei einer EVU Sperre auch der Durchlauferhitzer ausgeschaltet ist. 

 

Grüße

Viessi18

 

 

 


@Flower123  schrieb:

 

Trotz korrekter Verkabelung und Anschluss erhalten wir bei der EVU Sperre, die Fehlermeldung zum Kältekreis und zu den 3 Phasen der Elektroversorgung.

 



Dein Energieversorger trennt die Last Bauseits vom Netz, damit es nicht zu einer Fehlermeldung im Log kommt musst du die EVU-Sperre an der Inneneinheit konfigurieren und natürlich auch richtig Verkabeln.

Es geht in deinem Fall nur darum der WP mitzuteilen das es hier eine gewollte Stromabschaltung ist und eben kein Fehler. Vermutlich ist an dem Relais auch noch ein Kontakt frei den du dazu nutzen kannst.

 

mbauer666_0-1700987344064.png

 

Ja mbauer 666. Vielen Dank für die Info. Laut meinem Installateur ist das alles so verkabelt. Trotzdem kommt die Meldung. Leider.


@Flower123  schrieb:

Ja mbauer 666. Vielen Dank für die Info. Laut meinem Installateur ist das alles so verkabelt. Trotzdem kommt die Meldung. Leider.


Dann hast du vermutlich das Problem der kapazitiven Kopplung und dadurch Fehlerströme auf den Kabeln, die die Steuereingänge der WP durchschalten, obwohl die Steuerspannung nicht angelegt ist.

In deinem Fall, das Rundsteuergerät öffnet den Kontakt, die WP bekommt das aber nicht mit, weil der Eingang auf High bleibt. Es gibt jeden Menge Fälle zu dem Thema hier im Forum, vermutlich hat jeder ein Problem der sich an die Spezifikationen aus der Montageanleitung gehalten hat. 

Vielen Dank. Gibt es eine Idee, wie man das behebt?

 


@Flower123  schrieb:

Vielen Dank. Gibt es eine Idee, wie man das behebt?

 


Eine mögliche Lösung, die schon öfter zum Erfolg geführt hat, sind getrennte Leitungen, also wirklich zwei Kabel zum Schaltschrank und die beiden Kontakte jeweils an einem Kabel anschließen. Das kann dein Elektriker vermutlich schnell teste. 

Andere Lösungen, Einbau von RC-Löschgliedern und der beliebte Tip von Viessmann, zusätzliche

Relais, so dicht wie möglich an der Wärmepumpe. ... Geschirmte Kabel werden auch manchmal empfohlen, dann muss aber jedes Adernpaar einzen geschirmt sein. Ähnlich wie bei CAT7 Kabeln, die haben aber nicht die 0,75mm² die gefordert sind. 

    

Vielen lieben Dank für die Vorschläge. Ich habe sie Meinem Elektriker schon zukommen lassen. Mal sehen, was er sagt.

Noch eine Frage: sind bei Ihnen die Heizstäbe der Inneneinheit am Wärmepumpenstrom? Was sagen Sie zu der Aussage meines Heizungsbauers, dass die Heizstäbe am Hausstrom angeschlossen werden müssen. Ich halte das für nicht zielführend.

RC testete ich nicht.

 

Nach verschiedenen Kabeltests fiel.meine Wahl auf:

Relais 230 V mit Öffnerkontakt, direkt neben Inneneinheit in kleinem Kasten (2 Elemente).

 

 

 

 

 

 

Entschuldigung. Was bedeutet RC in Ihrer Antwort. Ich wollte doch wissen, wo Ihre Heizstäbe angeschlossen sind. Am günstigen WP-Strom oder am „normalen“ Hausstrom, also dem ohne Rabatt?

RC Löschglied.

 

Ja, hängt an Wärmestrom, ist aber in Inneneinheit vom HB so konfiguriiert, dass bei EVU Sperre der Durchlauferhitzer nicht anspringt. 


@Flower123  schrieb:

 

Noch eine Frage: sind bei Ihnen die Heizstäbe der Inneneinheit am Wärmepumpenstrom? Was sagen Sie zu der Aussage meines Heizungsbauers, dass die Heizstäbe am Hausstrom angeschlossen werden müssen. Ich halte das für nicht zielführend.


Habe ich in der Planungsanleitung gefunden:

mbauer666_0-1701029968016.png

Demnach auf jeden Fall Wärmepumpenstrom.

Grüße

Top-Lösungsautoren