abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss vitocal 250 mit vitocell 360m

Hallo,

Bei zuhause wird eine vitocal 250 mit 13kW mit einer vitocell 360m (750 l) zusammen mit einer solarthermieanlage angeschlossen. Wie sieht dafür das richtige hydraulikschema aus? Ich bin mir nicht sicher ob mein heizungsfachbetrieb da so ganz sicher ist. Wäre dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Schema 4804865 gibt es auch für den deutschen Markt. Dein Fachbetrieb soll sich aber am besten dazu einmal mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. Die Kollegen dort können ihn anhand der bei dir vorhandenen Komponenten entsprechend beraten. Zudem kann er offene Fragen direkt beantwortet bekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Bubi,

 

welches Schema wurde denn aktuell verwendet? Teil mir bitte die Schemen ID-Nr. mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Komponenten sind bisher nur aufgebaut und mit dem Anschluss ist nur begonnen worden. Gerade ist eine Unterbrechnung der Installationsarbeiten.

Das was bisher an installation gemacht wurde kann ich im Vergleich mit der Montageanleitung nicht nachvollziehen. Auf der polnischen (!!) Homepage von Viessmann habe ich ein Schema gefunden (PS4804865_01 das meiner Meinung zum meinen Komponenten passt. Außerdem habe ich ein Schema (4605160_1404_05) - Wärmeerzeugung durch Gasbrennwertgerät gefunden, wo der Anschluss an den Pufferspeicher deutlich anders aussieht.

Was wäre denn jetzt für meinen Fall das richtige?

 

Danke und Gruß

Uns wollte der Heizungsbauer auch den Kombispeicher 360-M einbauen, ich habe damals auch kein Schema 360-M in Kombination mit der 250-A gefunden.

Hier kannst du recht gut die Hydraulikschemen durchsuchen. 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics?query=360-M

 

Grüße

mb

Das Schema 4804865 gibt es auch für den deutschen Markt. Dein Fachbetrieb soll sich aber am besten dazu einmal mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. Die Kollegen dort können ihn anhand der bei dir vorhandenen Komponenten entsprechend beraten. Zudem kann er offene Fragen direkt beantwortet bekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort.

Das haben wir in der Zwischenzeit tatsächlich schon gemacht. Dabei ist jetzt ein deutlich anderes Schema herausgekommen. Ich hoffe dass das dann auch für mich passt.

Aber ich habe das Gefühl da ist eine gewisse Unklarheit da und Viessmann als großer Hersteller sollte da eindeutigere Info´s bereitstellen.

 

Viele Grüße

Hallo,

ich stehe vor dem ähnlichen Problem. 

Aktuell Gastherme 17kW und Vitocell mit Solarthermie.  Ziel WP Vitocal 250-A.10 + Solarthermie weiter nutzen. 

Vitocwel 340-M war angedacht. Die Viessmann Hydraulikschema widersprechen jedoch den guten Ratschlägen aller Wärmepumpen Experten. Nicht runtermischen, direkt in die HK, keine ERR ( sind bei mir alle auf ), bloß keinen Kombispeicher!  Aber wie soll ich sinnvoll die ST einbinden?
Die Viessmann Schemen machen es sich einfach. WP alles in den Puffer ==> Mischer ==> Heizung. 

Ein Anbieter von Lambda empfahl direkte Einspeisung in die Heizung und den Rücklauf zum Puffer. So wie in diesem Expertenbeitrag ebenfalls empfohlen. https://energiewende.eu/pufferspeicher-fuer-waermepumpen-vor-und-nachteile/#Varianten_der_hydraulisc.... Warum geht das mit Viessmann nicht? Kann man hier optimieren und muss ich wirklich 2 getrennte Puffer installieren und den COP hoch zu bekommen?

Wieso bestellst keine Lambda und entsorgst die Gasheizung? Anstatt Solarthermie dann PV aufs Dach. 

@Awot252 Die Gasheizung wird entsorgt. Das stand nie in Frage.

Lambda?  Ja sehr gut, finde ich auch aber:

A) 10.000 finanzielle Gründe

B) zusätzlicher Dachumbau notwendig. Und bei Schieferdach ist das teuer. 4,5 kW Peak habe ich bereits auf einem anderen Dach.

Das war aber nicht meine Frage. Ich wollte von Viessmann Experten wissen, mit welchem hydraulischen Schema  man die Vitocal mit der Solarthermie betreibt und trotzdem eine gute Effizienz hat. 

Ich habe jetzt von Viessmann über meinen Heizungsbauer ein gutes Schema gefunden welches einige Anforderungen erfüllt die in den einschlägigen Foren postuliert werden.

- möglichst direkt in die Heizkörper speisen ( trotz Puffer ), ohne WP zieht die Heizung dann das Wasser aus dem Puffer

- möglichst nicht hohe Temperaturen runtermischen

- Rücklauf durch den Puffer zur Temperatur Anhebung

Da ich keine FBH habe liegt die VT sowieso etwas höher ( wenn es kalt ist 40 - 45 °C ) und das Heizwasser für die Erwärmung des Warmwassers auf 45°C per Edelstahlwendel wird nicht wesentlich höher sein müssen.