abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung Notheizung 351.A20

Betrieb seit September 2022. In der App wird Heute erstmals Heizwasserdurchlauferhitzer AN angezeigt. Es ist kein Durchlauferhitzer im Heizwasserkreislauf installiert, lediglich eine Notheizung im Puffer.

 

In der Steuerung sehe ich, dass beim Durchlauferhitzer Stufe 1 / Stufe 2 die Zeit von 9h eingestellt ist. Wozu eine Zeit? Fungiert ja eigentlich wie eine Notheizung, wenn die WP zu wenig Leistung liefert und sonst nicht.

 

Nun hatte Heute den C2 Fehler  - 2 von 3 Sicherungen bei der Wärmepumpe rausgefallen, wahrscheinlich wegen 6h Dauerbetrieb. Aufgrund fehlender Zusatzheizung. Puffer war bei 20 Grad, Notheizung lief nicht.

 

Also ich gehe davon aus, dass die Notheizung hätte einschalten sollen, deshalb der Durchlauferhitzer. Oder doch externer Wärmeerzeuger? Der Fachmann meinte bei der IB, ich hätte keinen externen Wärmeerzeuger. Das Schema ist von Viesmann.

 

Wo kann ich den Durchlauferhitzer in der Steuerung Vitotronic abgreifen, um den Schütz der Notheizung anzusteuern?

 

Danke und Gruss

 

 

Screenshot_2023-12-03-20-10-56-75_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2023-12-03-17-26-39-74_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
IMG20231203173857.jpg
IMG20231203175136.jpg
IMG20231203175142.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo dee8h,

 

nach dem Schema hast du einen externen Elektro-Durchlauferhitzer. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

 

Der E11 wurde nicht installiert. Wie beschrieben, wurde nur die Notheizung im Pufferspeicher verbaut. Er ist auch nur auf dem Prinzipschema eingezeichnet, d.h. finde ihn nicht im Stromlaufschema / Anschlussschema.

 

Wo wird der E11 auf der Steuerung angeschlossen? Dann kann ich wenigstens den Schütz der Notheizung dort anschliessen und ansteuern lassen.

Ein Heizstab ist nicht gleich ein Durchlauferhitzer. Dementsprechend darf dieser auch nicht auf die dafür vorgesehene Ansteuerung gehen. Ein Schema mit Heizstab im Pufferspeicher haben wir für unsere Anlagen nicht vorgesehen. Lediglich für einen Einsatz im Warmwasserspeicher. Deshalb gibt es dafür auch keine Regelung. Hier muss sich an unser Installationsschema gehalten werden. Ansonsten kann ich dir dazu nur empfehlen, Rücksprache mit deinem Fachbetrieb bzw. der zuständigen Niederlassung in der Schweiz zu halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo


Danke für die Rückmeldung. Wenn ich den Heizstab im Puffer nicht als Heizwasserdurchlauferhitzer ansteuern kann, dann muss ein Techniker von Viesmann die Anlage überprüfen. Nachdem die Sicherungen rausgefallen sind (Fehler C2) hätte die Notheizung einschalten müssen, der Puffer war bereits auf 20°C abgekühlt und das Haus wäre mittlerweile Eiskalt, wenn ich mir nicht selbst geholfen hätte. Ich warte immer noch auf die Antwort von Viessmann (Mail an service-wp-ch@viessmann.com am Sonntag, 03.12.2023 um 17:44 Uhr), dass Sie bitte einen Techniker aufbieten sollen, der die Anlage überprüft (Fehler C2) und korrekt einstellt (Ansteuerung Notheizung). Leider bislang weder Anruf noch Mail von Viessman Schweiz Support erhalten. Ziemlich fröstelig dieser Support 😉

Top-Lösungsautoren