abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufwand Active Cooling Nachrüstung bei Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08?

Hallo zusammen,

 

habe es trotz einiger in ähnliche Richtung gehender Threads tatsächlich nicht geschafft, mir meine Frage selbst zu beantworten, deshalb nun hier gefragt:

 

Wie kann ich ungefähr abschätzen, wie aufwändig eine Nachrüstung der Active Cooling Funktion für meine künftige Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 ist?

 

Hintergrund: Wir verwirklichen gerade unseren Traum vom Eigenheim und der Hausbauer wird die benannte WP mit 46 Liter Heizwasser-Pufferspeicher, 300 Liter Trink-Warmwasser-Speicher, Fußbodenheizung und einer Vitovent Lüftungsanlage verbauen. Und nun bin ich leider jemand der kaum handwerkliches Geschick und von Heizungstechnik nahezu null Ahnung hat und frage mich:

- Ob ich zur Entzerrung der ganzen Kosten Active Cooling auch problemlos zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten lassen könnte

- Mit welchen ungefähren (!) Kosten ich zu rechnen hätte

- Was mögliche Fallstricke im Aufbau der Anlage sein könnten (also: "Wenn DAS gemacht wurde, kann AC nur noch unter größtem Aufwand nachgerüstet werden!" o.ä.) 

- Ob die Nachrüstung generell aufwändiger/teurer ist, als die Funktion jetzt bereits vom Hausbauer berücksichtigen zu lassen (der ruft einen Aufpreis von >2000 EUR auf)

 

Wie beschrieben existiert die Wärmepumpe noch nicht, ich kann derzeit also weder Typenschilder oder Seriennummern ablesen noch Einstellungen auslesen noch irgendwelchen Kabeln oder Rohren folgen. Ist es trotzdem möglich, ein wenig Licht in mein geistiges Dunkel zu bringen?

 

Für Eure und Ihre Zeit in jedem Fall ganz herzlichen Dank im Voraus!

 

Es grüßt

Der Zork

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

welche Vitocal 200-S soll es werden? Die ganz neue welche ab diesem Mai erhältlich sein soll? Bei dieser benötigst du unter Umständen keinen Pufferspeicher mehr und sie kann schon von Haus aus kühlen, wenn du einen einfachen hydraulischen Aufbau mit lediglich einem Heiz- bzw. Kühlkreis hast.

 

Lass dir jetzt bitte auf keinen Fall die alte Anlage mit ineffizientem Pufferspeicher andrehen. Du wirst dich sonst in Grund und Boden ärgern!

Hallo Zork,

 

grundsätzlich kann Active Cooling auch später "nachgerüstet" werden. Bei dem von dir genannten Anlagenkonzept ist auch kein hydraulischer Umbau erforderlich. Es kann allerdings sein, dass du Teilstücke der Rohrleitung neu isolieren musst. Denn dann benötigst du bis zum Feuchteanbauschalter eine dampfdiffusionsdichte Isolierung.

 

Viele Grüße
Flo

Lieber ceeage, lieber Flo, 

 

entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere, aber ich wollte Euch zumindest noch vielen Dank für Eure Antworten sagen! Wir sind jetzt so verblieben, dass wir Active Cooling mit drin haben (um quasi auf der sicheren Seite zu sein) und sobald der Hausbauer endlich Preise für die neue Vitocal 200-S hat, entscheiden wir ob ein Wechsel hierauf möglich und sinnvoll ist.

 

Es grüßt

Der Zork