abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebstagebuch: Vitocal 200-S T.in / T.out Differnez ~konstant 2K

Das Thema wurde hier* zwar schon mal angesprochen, eine Erklärung fand ich aber nicht.

Auch aus meinem Betriebstagebuch geht hervor dass T.in und T.out fast immer eine Differnz von 2K ergeben.

Da es doch eher ein ungewöhnliches Resultat ist wollte ich der Sache doch mal nachgehen und greife das Thema hier noch mal auf. Vielleicht (er)klärt es sich ja irgendwie.

 

Gruß, Roland

 

 

* https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Betriebstagebuch-Vitocal-200-S-was-...

Vitocal 2.jpg
01.JPG
6 ANTWORTEN 6

Hallo Roland,

wie in dem verlinkten Beitrag ist es tatsächlich auch an deiner Wärmepumpe sehr ungewöhnlich, dass häufig eine Differenz von genau 2K auftritt. Eine Erklärung kann ich dir dafür nicht geben. Eine Vermutung ist für mich, dass das Klima je nach vorliegender Außentemperatur im Betrieb immer sehr ähnlich ist, weshalb es dazu kommt, dass die Differenzen gleich groß bleiben, bis auf die paar ausnahmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

in diesem Blog hier* ist auch noch mal ein Screenshot mit der gleichen Resultaten im Betriebstagebuch, kommt doch öfter vor, aber merkwürdig ist das schon irgendwie. Gut, ich lasse den Blog noch ein paar Tage offen, vielleicht weiss der Eine oder Andere hierzu noch was Nützliches und bedanke mich für die rasche Rückmeldung.

 

viele Grüße, Roland

 

 

 

 

*https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-Betriebsstundenzaehle...

Hallo Roland,

dem Kälteschaubild nach müsstest Du die neueste Gerätegeneration "D" der Außeneinheit haben.

Aber auch hier sehe ich keinen Temperaturfühler der die T.out misst.

Auch im Service Manual finde ich keinen T.out Fühler.

Frage an Flo_Schneider: Woher hat die Steuerung den T.out Wert? 

Ich vermute mal, dass der T.out- Wert für Geräteausführungen mit Primärenergie Luft einfach falsch ist.

Für die Regelung wird er ja nicht benötigt.

Also am besten ignorieren und keine Eigenschaft für gutes oder schlechtes Laufverhalten ableiten wollen.

 

Gruß

KaSi21

 

Hallo KaSi21,

das leuchtet ein und gut erkannt. Die WP ist eine AWB-E-AC 201.D16 und seit letzten November aktiv.

Vielleicht ist in der Regelung einfachkeits halber hinterlegt den, nicht messtechnisch erfassten, T.out Wert mit "2" auf den T.in Wert zu erhöhen damit diese Spalte nicht extra für diesen Anlagetyp herausprogrammiert werden muss.

Dann wären aber die Wochen interessant welche von dieser Regel abweichen 😉

  

Gruß, Roland

Hallo Roland,

in Deinem Betriebstagebuch sind es durchweg für alle Wochen 2K Unterschied.

Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist.

Bei mir stehen bei der AWB-E-AC 201.C10 immer unterschiedliche Werte und größere Temperaturunterschiede.

Aber woher kommt der Wert ohne Temperaturmessung?

Bin auf die Antwort von Flo-Schneider gespannt.

 

Gruß

KaSi21

Hallo Roland,

eine Antwort auf meine Frage scheint für Viessmann nicht ganz einfach zu sein.

Für mich macht T.in / T.out nur für Primär Wasser und Sole mit tatsächlichem Min.- Messwert einen Sinn.
Bei Primär Luft wäre für mich folgende Angaben besser geeignet:
T.in  - als Mittelwert für die angegebene kW
Verdampfungstemperatur als Mittelwert für die angegeben kW anstelle von T.out

Wie Du aber auch schon erkannt hast, wird man bei einer Software für viele verschiedene Anlagentypen Abstriche machen müssen.

Für mich ist ist T.out bei Primär Luft als nicht brauchbar abgehakt.

 

Gruß

KaSi21

Top-Lösungsautoren