abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerhafte Störung "Wärmepumpe A9" bei Vitocal 300-A

Sachverhalt:

  • Inbetriebnahme einer Vitocal 300-A in unserem EFH am 01.07.2012.
  • Störung "Wärmepumpe A9" erstmals aufgetreten am 01.03.2022.
  • Dem Viessmann-Kundendienst ist es trotz mehrerer Einsätze in den vergangenen zwei Jahren nicht gelungen, die Ursache(n) des Fehlers zu finden und die Störung zu beheben.
  • Die letzte Anmeldung (über den zuständigen Sanitärbetrieb) zur Beseitigung der Störung erfolgte am 26.11.2023, also vor 9 Wochen.
  • Seither keinerlei Reaktion des Viessmann-Kundendienstes, nicht mal eine Eingangsbestätigung.

Nun meine zwei Fragen an die Community: 

  • Hat sich schon mal jemand erfolgreich gegen ein derartiges Geschäftsgebaren der Fa. Viessmann  gewehrt?
  • Hat jemand einen Tipp zum praktischen Umgang mit der Störung "Wärmepumpe A9" ?
5 ANTWORTEN 5

2024-01-27 14_31_09-5681896VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo @Mio50 

 

Der A9-Fehler tritt auf, wenn derselbe Fehler innerhalb von 24 Stunden mehrmals im Kühlkreislauf auftritt. Um die Ursache für den wolkigen A9 genau zu bestimmen, ist es notwendig, die Fehler im Kühlkreislauf zu ermitteln. Neuere Vitotronic 200 WO1C-Steuerungen verfügen über eine Protokollierung der Fehlerhistorie des Kühlkreislaufs in der Diagnose, während der WO1B-Fehler mit einem Code erfasst wird, der vor der Fehlerbestätigung eingesehen werden muss.

 

VG

Danke für die prompte Antwort. Wir haben für unsere Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-A (Typ AWCI-AC301.A) auf jeden Fall eine Wärmepumpenregelung Vitotronic 200 (Typ WO1B). Bei anliegender Störung "Wärmepumpe A9" müsste dann doch aber der Fehlercode (vor der Fehlerbestätigung) vom Viessmann-Kundendienst eindeutig auslesbar sein ...? Und wenn der Fehlercode bekannt ist, sollte doch die Identifizierung des eigentlichen Fehlers nicht mehr so unendlich schwierig sein, wie in meinem Fall (bis heute mehrere erfolglose Einsätze verschiedener Kundendienst-Mitarbeiter innerhalb der letzten zwei Jahre) ...? Beim nächsten Kundendiensteinsatz (Anmeldung vor zehn Wochen !!!) werde ich mir den Fehlercode auf jeden Fall mitteilen lassen. Was könnte ich sonst noch selbst veranlassen oder tun?

 

VG

Hallo @Mio50 

 

Der Fehlercode wird wie folgt angezeigt, ist jedoch nur dann vorhanden, wenn beim Regler ein Fehler vorliegt. Durch Zurücksetzen des Reglers wird der Code gelöscht.

 

DCCE3833-CB20-40AA-BB60-34CEC54C08E5.jpeg

A8C2469E-92AC-4AB7-8573-62FA937085D0.jpeg

VG

Dankeschön an divanc für die Hinweise. Ich habe die Störung "Wärmepumpe A9" bei den gegenwärtigen Außentemperaturen 2-3x täglich und quittiere sie immer von Hand mit "Netz aus - 10 min warten - Netz ein". Vor dem Quittieren kontrolliere ich (meistens) das Menü auf Auffälligkeiten, auch "Kältekreisregler" und "Kältekreis", mache Handyfotos zur Dokumentation. Tatsächlich zeigt sich bei etwa einem von hundert Fällen beim "Kältekreis" der Fehlercode 200, ansonsten nur immer viele Nullen (siehe Anhang).Kann man aus dem Fehlercode 200 irgend etas schlussfolgern? Und gibt es außer dem Regler noch andere Fehlermöglichkeiten, die die Störung "Wärmepumpe A9" erzeugen? 

20240116_094130.jpg
20240116_094119.jpg
Top-Lösungsautoren