abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diverse Fehlermeldungen vermutlich sensorikbedingt

Guten Morgen,

 

ich erhalten bei meiner Vitocal 300-G mit W01B Steuerung (7440978301086104) regelmäßig folgende Fehlermeldungen:

 

CA - Schutzeinrichtung Primär

D3 - Niederdruck

Diese beiden Meldungen verschwinden in der Minute, in der sie auftreten sofort wieder. Würde sogar sagen, dass das nur eine Sekundensache ist und vermute daher eig. einen Fehler in der Sensorik. Zudem wurde zu CA bereits der Drucksensor des Sohlekreises getauscht und zu D3 war im November ein Viessmann Techniker da, der alle Drücke für gut befunden hat.

 

C2 - Spannungsversorgung

Den kann ich tlw. nachvollziehen. Häuft sich Nachts um 3 Uhr und ist schon einige Male mit einem Spannungsabfall einhergegangen.

 

Im November 23 war ein Viessmann Techniker da, der unter Anderem vorsorglich alle Steckverbindungen durch Wago Klemmen ersetzt da hier tlw. Korrossion ersichtlich erkennbar war.

 

Nun die Frage der Fragen, gibt es möglicherweise bereits Erfahrungswerte mit ähnlichen Fehlerbildern?

 

Die Heizung läuft danach wunderbar und fehlerfrei weiter. Eig. könnte es mir auch egal sein, aber es zerstört meine eig. schön langen Takte von 1,5 - 2,5 Stunden wenn der Fehler genau in einen Takt rein fällt. Meist treten die Fehler aber auf, wenn der Verdichter aus ist.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich hab einen furchtbaren Winter hinter mir in Sachen Heizung. Ich möchte, dass das Ding über den Sommer in einen 1a Zustand versetzt wird damit ich nächsten Winter keine schlaflosen Nächte habe...

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo haeuslebauer,

 

wenn die Meldungen auftreten, während der Verdichter aus ist, dann scheint es ein Kontaktproblem bei den Sensorsteckern zu geben. Dies sollte geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

So schaut der Fehlerspeicher aktuell aus. Die ganzen C2 lasse ich mal weg weil die sind immer um 3 Uhr herum - das muss wirklich was vom Netz sein.

 

28.03. 13:05 - D3 - Verdichter aus
27.03. 17:10 - CA - Verdichter aus
27.03. 13:15 - D3 - Verdichter an
25.03. 11:13 - CA - Verdichter aus
25.03. 03:02 - C2 - Verdichter aus
25.03. 00:17 - CA - Verdichter aus
24.03. 22:24 - CA - Verdichter aus
24.03. 21:49 - D3 - Verdichter aus
24.03. 21:44 - D3 - Verdichter aus
24.03. 05:10 - D3 - Verdichter an
24.03. 04:07 - CA - Verdichter an
23.03. 00:23 - CA - Verdichter aus

 

Sensorkontakte prüfen ist dann vermutlich was für den Elektriker, der ist eh im Zugriff und auch recht zügig mal da. Gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung welche Sensorkontakte welche Störungen auslösen? Falls es die nicht gibt, Tipps wo der Elektriker suchen kann/muss? Der Installateur ist da defintiv raus und euer Service war ja im November schon da und hat die Ursache nicht gefunden.

Ab Seite 182 der Serviceanleitung findet er die Übersicht der EEV-Leiterplatte.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681861VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren