abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E

Hallo miteinander,

 

bei uns taktet die Wärmepumpe (Vitocal 250 AH) mittlerweile sehr oft (auch nachts).

 - Einstellungen Temperatur Heizen normal: 19°C (7:00 bis 23:00 Uhr), danach 17°C

 - Heizkörper besitzen digitale, programmierbare Thermostatköpfe, welche für die einzelnen Räume unterschiedlich programmiert wurden (Temperaturen und Zeiten).

 - Die Thermostaten können wir nicht dauerhaft voll geöffnet lassen, da sonst der Geräuschpegel im Haus sehr hoch ist.

Meine Frage daher - kann man die Heizungspumpe so einstellen, dass das Geräusch nachlässt, wenn ja wie ist das möglich?

Hat jemand Erfahrungen mit dem ViCare Thermostaten - wird das Takten dann aufgrund der Kommunikation mit der WP besser?

 

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN 5

Nabend, Einzelraumsteuerung und Wärmepumpe verträgt sich nicht so gut. Wie steht die Heizkurve? Wie hoch ist dein Volumenstrom? Die neue Heizungspumpen lassen sich problemlos direkt Regeln. Was für eine wurde hier verbaut? Thermostate alle mal voll öffnen und die Heizungspumpe runterdrosseln bis die Fließgeräusche nicht mehr hörbar sind. Wenn man gluckernde Geräusche wahrnimmt müssen die Heizkörper auch mal entlüften werden. Ansonsten wird der Volumenstrom viel zu hoch sein..

Auch die eibgestellte Temperatur erscheint sehr niedrig sodass das Haus die Wärmemenge garnicht abnimmt und somit die große WP zum tackten zwingt, ist hier eine 13 kw verbaut? Lg

Hallo,

verbaut ist eine 13KW Vitocal 250 AH. 

Die Heizkreispumpe hat bereits die kleinste mögliche Einstellung - da können wir leider nichts machen.

Werden die Ventile voll aufgedreht, haben wir sehr starke Fließgeräusche - ich muss mal nachfragen, ob das an den Ventilen an sich liegt oder an der Einbausituation.

Wir sind die ganze Zeit am Probieren - stellen aber fest, das das nicht so einfach ist.

Im MOment versuchen wir, dass mindestens ein großer Abnehmer ständig geöffnet ist. Mal schauen, ob das reicht.

Hallo, grundsätzlich wäre es gut, wenn du hier mehr Informationen angeben könntest, damit dir in der Community geholfen werden kann, z.B. ein Sreenshot der Heizkurve sowie die Gesamtzahl der Taktungen und Gesamtlaufstunden der WP.

Grundsätzlich kann die Fachfirma die Heizungspumpe drosseln, das wurde bei uns wegen der Geräusche in den Ventilen auch gemacht. Bei uns wurde sie auf 41 % gedrosselt, dann war Ruhe.

Allerdings muss das Heizungswasser im Vorlauf auch noch heiß genug sein um die Wohnung warm zu halten.

Der Volumenstrom muss aber unbedingt auch mit kontrolliert werden, damit beim Abtauen noch mindestens ca. 1200 L/h erreicht werden...

Gruß

Andreas 

Hallo, werde morgen ein paar mehr Infos zur Verfügung stellen. 

@Andreas: Meinst Du mit der Heizungspumpe die Heizkreispumpe oder die der Wärmepumpe?

Volumenstrom habe wir momentan etwa 1800l/h für Heizen und 1100l/h für Warmwasserbereitung. Du meintest doch den Wert, den ich an der Inneneinheit unter Volumenstrom ablesen kann, oder?

Heute hatten wir zum Beispiel folgendes Verhalten - Abtauprozess läuft mit relativ hoher Leistung (4kw).Dann geht der Verdichter direkt auf 0 - fährt nicht langsam herunter, sondern ist plötzlich aus.

Hallo, das ist doch immer dieselbe Pumpe.

Die wird doch nur je nach Anforderung über das 4/3-Wege Ventil umgestellt auf Warmwasserbereitung, Heizen oder Abtauen. 

Den jeweiligen Volumenstrom kannst du bequem unter https://viguide.viessmann.com nachschauen.

Unsere 250-AH pumpt bei Warmwasserbereitung im ECO-Modus ca. 1300 L/h und beim Abtauen ca. 1200 L/h.

Beim Heizen zw. 300 und 900 L/h, je nach Abnahme an den Heizkörpern.

Als Beispiel habe ich unsere gestrigen Volumenströme bei der Eco-Warmwassererzeugung und beim Heizen als Bilder angehängt. 

Gruß

Andreas 

Screenshot_20240225_002749_Vivaldi~2[1].jpg
Volumenstrom Heizen.jpg
Top-Lösungsautoren