abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EVU-Sperre und Vitocal 300-G BWC 301.A08 WP

Ich habe seit zwei  Jahren eine Vitocal 300-G BWC 301.A08 WP mit einer Vitotronic 200B WO1B Steuerung. Die WP arbeitet mit einem 1000 Liter Heizwasser-Pufferspeicher FWSS 1030 und einer Frischwasserstation FWS30 zusammen.

Seit 6. Jan. 2016 nehme ich an tiko power – dem grössten Stromspeichernetzwerk der Schweiz – teil. Tiko power unterbricht einige Heizzyklen am Tag mit Hilfe der EVU-Sperre für kurze Zeit um Stromschwankungen im Netz auszugleichen. In den folgenden Bildern (aus meiner tiko power Kontoseite) sind die Aktivierungen der EVU-Sperre mit blauen Punkten markiert.

Meine 3 Fragen - siehe dazu das angehängte Dokument - versuchen zu klären, ob die EVU-Unterbrechungen von tiko power mit unserer WP (100%) kompatiebel sind.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo WPPV14,

in Deutschland ist es so, dass der Energieversorger bis zu 3x am Tag für 2 Stunden unterbrechen darf.

Die minimale Laufzeit, welche die Wärmepumpe laufen sollte, bevor Sie wieder abschaltet beträgt bei deiner Wärmepumpe 2 Minuten. Bei der Mindestpausenzeit sind es 10 Minuten.

Grundsätzlich sollte deine Wärmepumpe versuchen auf eine hohe durchschnittliche Laufzeit zu kommen. Dies reduziert den Verdichterverschleiß.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Normalerweise werden Wärmepumpen in der Leistung so ausgelegt daß die Sperrzeit in der Summe 3 h betragen darf.

Wie oft die Unterbrechung ist, spielt dabei keine Rolle.

Bei der gezeigten Grafik, wo nach EVU Sperre theoretisch eine Verdichterlaufteit m´von min 1 h erreicht wird , seh ich absolut kein Problem.
Hallo WPPV14,

in Deutschland ist es so, dass der Energieversorger bis zu 3x am Tag für 2 Stunden unterbrechen darf.

Die minimale Laufzeit, welche die Wärmepumpe laufen sollte, bevor Sie wieder abschaltet beträgt bei deiner Wärmepumpe 2 Minuten. Bei der Mindestpausenzeit sind es 10 Minuten.

Grundsätzlich sollte deine Wärmepumpe versuchen auf eine hohe durchschnittliche Laufzeit zu kommen. Dies reduziert den Verdichterverschleiß.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo
Danke für die klare Antwort
Ich habe Tiko die Frage gestellt, welche minimalen Lauf- und Pausenzeiten sie einhalte. Habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Bezüglich der möglichst hohen durchschnittlichen Laufzeit sollte versucht werden, möglichst wenige Zyklen möglichst wenig oft zu unterbrechen.
Beste Grüsse WPPV14
Top-Lösungsautoren