abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung über Modbus-RTU

Hallo,
ich habe eine vitocal 100-s Wärmepumpe und plane eine Zonensteuerung über die Hausautomation. Die Kommunikation mit der WP würde über das Modbus RTU-Protokoll erfolgen. Soweit ich weiß, hat die Wärmepumpe eine Modbus-Schnittstelle an Port X18. Dieser Anschluss ist belegt, kann aber über einen Modbus-Hub erweitert werden. Auf diesem Foto:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Modbus-Anschluss-Vitocal/td-p/144697
Was ich im Internet nicht finden kann, ist die Spezifikation der Modbus-Variablen. Ich konnte nur eine für die vitocal 100-A finden. Seite 37
https://viessmanndirect.co.uk/files//0bdff8df-f15c-427f-9930-dbac6b0e5f7d/Controller%20Instructions%...
 Ich weiß, dass es ein Vitogate 300-Gateway gibt, aber das möchte ich vermeiden. Es ist meiner Meinung nach ein unnötiges Element für eine so einfache Hausautomation, da es auf der einen und der anderen Seite eine Modbus-Schnittstelle gibt und es ausreicht, ein normales Kabel anzuschließen. Die Heimautomatisierung wird Loxone sein.

1 ANTWORT 1

Hallo anderesn,

 

ohne passendes Vitogate ist ein Zugriff nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren