abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einige Fragen zu Vitocal 161 A / Rexola Triferral

Hallo. Ich habe einige Fragen zu unserer neuen Vitocal 161a WWKS.

 

1. Darf kein Trockner oder Waschmaschine im Raum stehen? Gerade diese Geräte schaffen ja ordentlich Wärme.

 

2. Reicht als Lufteinlass für den Umluftbetrieb der Luftschacht für die Gasheizung, oder muss mehr Raum zur Verfügung stehen wie ein offenes Kellerfenster? Dadurch wird der Raum ja im Winter ordentlich kalt was die Vitocal ineffizienter werden lässt.

 

3. Kann man den Abluftdeckel nutzen um zwar die Luft aus dem Raum anzusaugen, jedoch die kalte Abluft aus dem Raum herauszuführen?

 

4. Die Vitocal hat Probleme damit (kein Heizeinsatz) die 65 Grad zu erreichen wenn es nur 15 Grad im Raum sind. Dann arbeitet sie Ewigkeiten vor sich hin. Kann die Rexola Trifferal die wöchentliche Erwärmung übernehmen? Sie ist so angeschlossen, dass sie die Warmwasserbereitung ab einem bestimmten Wert unterstützt wenn die Wärmepumpe an ihre Grenzen kommen sollte. Wenn ja, wie stellt man das ein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kartoffelheld,

zur 1. Frage hier ein Auszug aus der Planungsanleitung:

 

aada.JPG

 

zur zweiten Frage:

Es muss stets beachtet werden, dass im Aufstellraum kein Unterduck entsteht, der unter Umständen dazu führen kann, dass der Rexola nicht starten kann oder Abgase in den Aufstellraum strömen können.


zur dritten Frage:

Der Vitocal 161-A, Typ WWK/WWKS kann zur Trinkwassererwärmung über ein Leitungssystem (warme) Abluft aus mehreren Räumen zugeführt werden, z. B. aus WC, Bad, Küche. Die bei der Trinkwassererwärmung abgekühlte Abluft wird von der Vitocal 161-A als Fortluft ins Freie geführt. Zur Vermeidung von Unterdruck im Gebäude muss den Räumen über separate Zuluftelemente kontrolliert Außenluft zugeführt werden.

zur vierten Frage:


Eine Unterstützung der Vitocal 161-A durch den Rexola, um die 65° C, ist steuerungstechnisch nicht möglich, da die Vitocal nicht mit dem Kessel kommunizieren kann. Du kannst über den Parameter r11 die wöchentliche Aufheizung deaktivieren. Diese Funktion ist dafür gedacht, die Trinkwasserhygiene zu gewährleisten, wenn nicht regelmäßig Warmwasser entnommen wird.

 

sm.JPG

 

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kartoffelheld,

zur 1. Frage hier ein Auszug aus der Planungsanleitung:

 

aada.JPG

 

zur zweiten Frage:

Es muss stets beachtet werden, dass im Aufstellraum kein Unterduck entsteht, der unter Umständen dazu führen kann, dass der Rexola nicht starten kann oder Abgase in den Aufstellraum strömen können.


zur dritten Frage:

Der Vitocal 161-A, Typ WWK/WWKS kann zur Trinkwassererwärmung über ein Leitungssystem (warme) Abluft aus mehreren Räumen zugeführt werden, z. B. aus WC, Bad, Küche. Die bei der Trinkwassererwärmung abgekühlte Abluft wird von der Vitocal 161-A als Fortluft ins Freie geführt. Zur Vermeidung von Unterdruck im Gebäude muss den Räumen über separate Zuluftelemente kontrolliert Außenluft zugeführt werden.

zur vierten Frage:


Eine Unterstützung der Vitocal 161-A durch den Rexola, um die 65° C, ist steuerungstechnisch nicht möglich, da die Vitocal nicht mit dem Kessel kommunizieren kann. Du kannst über den Parameter r11 die wöchentliche Aufheizung deaktivieren. Diese Funktion ist dafür gedacht, die Trinkwasserhygiene zu gewährleisten, wenn nicht regelmäßig Warmwasser entnommen wird.

 

sm.JPG

 

Beste Grüße °jo

Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort. Das hilft mir soweit sehr weiter.
Nur zu Punkt 4 habe ich noch eine Rückfrage... Ich habe die wöchentliche Aufheizung an der Vitocal bereits deaktiviert.
Die Rexola ist mit dem Thermometer auch an die Vitocal angeschlossen, sie nimmt die Temperatur auch sehr genau und fängt unter 40 Grad an mitzuheizen. Nur die Frage ist ob diese auch ohne Kommunikation mit der Vitocal einfach auf 65 Grad heizen kann einmal die Woche. Dafür brauch es ja eigentlich gar keine Rücksprache, oder irre ich mich da? Nur eine Einstellmöglichkeit der Rexola.

Oder brauche ich die wöchentliche Aufheizung gar nicht zwingend? Wir duschen und Baden mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern täglich. Dadurch sollte eigentlich das Wasser immer im Umlauf sein.
die wöchentliche Aufheizung macht nur dann Sinn, wenn das Wasser längere Zeit ohne Entnahme steht. Wenn täglich 4 Personen duschen, ist auf jeden Fall genug Frischwasserzufuhr gegeben, sodass die wöchentliche Aufheizung überflüssig ist.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren