abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vitocaldens 222-F Gerät bei stark ansteigendem Gaspreis

Hallo,habe folgende frage zur Heiztechnik.

Ich Habe im Mai 2022 meine Heizungsanlage komplett erneuert und eine Viessmann Hybrid Anlage Vitocaldens 222-F durch Fachbetrieb einbauen lassen.Mein Gasverbrauch ist im Vergleich zur vorherigen reinen Gas Brennwert Anlage um ca 25 % gesunken.Dafür ist der Stromverbrauch für den Betrieb der Wärmepumpe etwas hochgegangen,aber nicht im gleichen Verhältnis.Kann die Anlage so eingestellt werden,daß sie noch ökologischer arbeitet in dem Sinne,,daß sie noch mehr mit Strom betrieben wird als mit Gas unter Berücksichtigung der momentanen Gaspreisentwicklung?Werkseitig ist die Einstellung derzeit wohl so,daß die Außentemperatursteuerung automatomatisch dafür sorgt,daß bei Außentemperaturen unter 15 Grad in den Gasbetrieb umgeschaltet wird.Ich bewohne einen Altbau mit 3,40mtr Deckenhöhe und Radiatoren,also ohne Fußbodenheizung,daher hatte die Energie-Beratung von einer vollständigen Wärmepumpen Heizung eher abgeraten wegen der Strompreise.Könnte man den Betrieb trotzdem so einstellen,daß erst bei Außentemperaturen unter 8-10 Grad(oder tiefer?) auf Gasbetrieb umgestellt wird?

Oder lässt sich einfach über die Regelungs Strategie Ökologisch/Ökonomisch die Einstellung entsprechend zur Verminderung des Gas-Verbrauches ändern?Was ist Ihre Empfehlung bei der derzeitigen Gaspreis-Entwicklung?Was passiert,wenn Gas ganz abgestellt wird?Ist der Betrieb dann überhaupt noch möglich?

Ich habe seit 12 Jahren eine Solar Anlage auf dem Dach und bin Einspeiser.Würden Sie bei der weiteren Preisentwicklung dazu raten,die Wärmepumpe des Vitocaldens Gerätes über ein intelligentes Steuerungssystem mit eigenem Solarstrom zu betreiben? Ich freue mich auf Ihre Antwort

1 ANTWORT 1

Hallo Dieter_,

 

deine Anlage arbeitet so geldsparend wie möglich, wenn du den ökonomischen Betrieb einstellst und deinen zu zahlenden Strom- und Gaspreis aktuell hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren