abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher, Wasserverlust

Hallo Zusammen,

 

Bei uns ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe (Vitocal 300 G, BWS301.B10) installiert. Ergänzt wird das System durch einen angeblich wartungsfreien Eisspeicher (SE-12) sowie Solar-Luftabsorber (SLK-2). Nach einem Totalverlust des in der Zisterne befindlichen Wassers, wurde werksseitig eine Innenauskleidung mit Gummiplatten vorgenommen. Seitdem müssen wir jedes etwa 1,5 cbm Wasser nachfüllen.

 

Meines Erachtens ist der jährliche Wasserverlust unnatürlich hoch. Deshalb frage ich an, ob dem Wasser in Flüssigdichtmittel (BCG F) zugesetzt werden darf.

 

Im voraus besten Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß

A. Krumm

2 ANTWORTEN 2

Das wäre sehr interessant zu wissen.

Wir betreiben das System nun schon 10 Jahre sehr erfolgreich. Ich habe alle 2-3 Jahre mal in den Spreicher geschaut und etwas Wasser nachgefüllt (habe übrigens gerade einen Thread aufgemacht und nach dem Füllgrad gefragt, da ich mir nicht sicher bin. Wie hoch füllt Ihr, könntest Du evtl. eine Foto teilen? 🙏).

 

Heute habe ich nachgeschaut (nach 2 Jahren) und es ist schon ein bissl was raus. Ich schiebe das aber mal auf die vergangenen beiden sehr heißen Sommer...?

 

Wieviel "Schwund" pro Jahr ist denn normal?

Hallo Alkru,

 

wenn eine Undichtigkeit vorliegt, empfehle ich dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden. Dieser kann in Rücksprache mit unserem Technischen Dienst die weitere Vorgehensweise abstimmen. 

 

@Eibstein1: Der Eisspeicher kann bis zum Überlaufrohr gefüllt werden. 

 

 

Viele Grüße
Flo