abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entfernung Aussen- und Innengerät (Vitocal 250-A/252-A 251.A10)

Hallo Community,

es geht um den Aufstellort des Aussengeräts der Vitocal (Vitocal 250-A/252-A 251.A10). Unser Grundstück ist schlauchartig wie folgt aufgeteilt:

Haus - Hof - Scheune - Garten

 

Der Hof ist komplett umgeben von Haus, Scheune und seitlichen Mauern. Unser Bauleiter würde das Aussengerät deshalb keinesfalls in den Hof stellen, da sich dort die Lautstärke zu sehr "hochschaukelt". Er würde sie definitiv in den Garten stellen. Mein Heizungsbauer empfiehlt mir aus Effizienzgründen jedoch den Hof. Beim Aufstellort im Hof wären ca. 8m zwischen Innen- und Ausseneinheit., beim Aufstellort im Garten wären es dagegen 15m. Beeinflusst dies die Effizienz sehr, da mir der Heizungsbauer hierzu nichts Genaueres sagen konnte?

 

Eventuell gibt es ja jemanden der eine ähnliche bauliche Situation hat, der mir etwas zur Lautstärke sagen kann. Einen Termin zum "Probehören" habe ich erst noch.

 

Viele Grüße und danke im Voraus

Christian

4 ANTWORTEN 4

Hallo Chris44,

 

insgesamt sind die aktuellen Modelle sehr leise. Durch eine Aufstellung im Hof sparst du dir erheblichen Aufwand und Kosten bei der Verlegung der Rohrleitung und Anschlusskabel als im Vergleich zur fast doppelt so langen Strecke im Garten. Vielleicht helfen dir die nachfolgenden Infos bei deiner Entscheidung. 

 

 

 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort. Die Kosten müsste ich mal mit meinem Heizungsbauer besprechen. Hast du eine Schätzung wie der unterschiedliche Aufstellort den SCOP Wert beeinflusst? Eine weiteres Problem könnte sich zudem bei der Aufstellung im Hof ergeben, dass die Wärmepumpe in Richtung der überdachten Einfahrt bläst. Dort stehen die Autos. Kann ich hier im Winter mit gefrorenen Scheiben rechnen? Eigentlich stehen sie in der Einfahrt, um genau das zu vermeiden 😄 Abstand zwischen Wärmepumpe und Einfahrt wären ca. 5-6 Meter.

 

Viele Grüße

Christian

Schwer zu sagen, 5-6 ist schon ziemlich weit. Bis zu 3 m geben wir vor, dass es passieren kann, dass sich vor der Wärmepumpe Glatteis bildet. Den ungefähren negativen Einfluss auf den SCOP Wert kann ich auch keine Auskunft geben, das wäre nur geraten. 

 

Aber gerne kannst du uns hier zu deinem Projekt auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

@Chris44 

Frag den Heizungsbauer welche Fernwärmeleitung er plant und wie dick die Dämmung ist.

 

Hier kann man sehen wie viel Watt  Verlust so eine Leitung pro Meter hat.

https://shop.rainbow-tech.de/Waermeverlust-bei-Erdleitungen

Top-Lösungsautoren