abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen gesucht: Kompaktgerät (200l) vs ext. Warmwasserspeicher

 Community,

ich möchte in den nächsten 3 Monaten mein Bauvorhaben anschieben. Ca. 173m² sind geplant mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 333-G. Dabei handelt es ich ja um ein Kompaktgerät (was mir entgegen kommt bei einem ca. 10m² HWR mit Fenstern und 2 Türen und zusätzlich geplantem Vitovent Lüftungssystem).

 

Anfangs wird mit 2 Personen bewohnt - in der Hoffnung dass mittelfristig 2 Kinder dazu kommen. Reichen dann die 200L des Kompaktgeräts bzgl. Warmwasser in der Praxis auch aus? Oder hört sich das nur gut an wenn es um Marketing der Produkte geht. Kann jemand hier aus Erfahrung berichten? Was bedeutet eine angegebene "Zapfmenge von 308L"?

 

hier Warmwasserspeicher: Welcher ist der richtige? | Viessmann werde ich nicht richtig schlau bzgl. Erläuterungen des Bedarfs. Klar kommt es auf die individuelle Nutzung des Verbrauchers an aber ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten aus der Praxis.

 

Dankbar für alle Hinweise und Tipps.

DANKE und Viele Grüße

Patrick

1 ANTWORT 1

Hallo Patrick,

ich empfehle dir, dir von deinem Fachbetrieb für die vorhandenen Bäder und voraussichtliche Nutzung von 4 Personen die NL-Zahl ermitteln zu lassen. Anschließend vergleichst du dies mit der von dem Kompaktgerät angegebenen und dem separaten Speicher.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren