abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz Vitodens 200 mit Vitocal

Hallo Support Team,

ich habe eine Vitodens 200W mit einem Vitocell W 100 (120 Liter) aus dem BJ 2005.

Haus:

Einfamilienhaus(140 m^2), FBH unten und Radiatoren oben!

Gasverbrauch (Heizung incl WW )pro Jahr:

 500m^3 (~5500 kwh) -900 m^3 (~ 10.000 kwh)

-> Mein maximaler Wärmebedarf liegt bei  etwa 10-12 kw, da das Haus sehr gut gedämmt ist.

 

Frage: Welche Vitocal Kombination für Luft/Wasser (Heizung und WW) müsste ich als Ersatz für einen Wärmepumpe berücksichtigen?

 

Bitte um mögliche Vorschläge, die natürlich nicht verbindlich sind und eine Beratung vor Ort ersetzen.

 

Danke und Grüsse 

4 ANTWORTEN 4

Ganz passt dein angegebener Wärmebedarf von 10-12 kW nicht zur Wohnfläche bzw. zum Jahresverbrauch.

 

Aus 1200 m^3 Gas komme ich auf knapp unter 6 kW. So weit ich weiß ist die Empfehlung die WP 80% kleiner auszulegen. Also  bin ich bei ca. 4,8 kW.

 

Aus der Wohnfläche von 140m^2 und einem geschätzten (gut gedämmtes Haus) spezifischen Heizlast von 50 W/m^2 komme ich auf 7 kW. Hiervon 80% ca. 5,6 kW.

 

In dem Bereich dürfte sich das in etwa bewegen, was so aus den wenigen Angaben grob ermittlbar ist.

Aber dafür ist ja eigentlich der Heizungsbauer da um das nach den örtlichen Gegebenheiten gut auszulegen.

Danke und ja das stimmt wohl, das war nur meine Aussage nachdem ich telefonisch mit einem "Fachmann" gesprochen hatte ... .

 

-> Grundsätzlich hatte ich die aktuelle Anlage  8,4 - 23kW versucht zu optimieren und wir sind noch sparsam dazu. Leider taktet die Anlage seit Anfang an, da immer wenn sie nach dem Start anfängt zu modulieren geht sie schon wieder aus, da der Brenner die max. Temp erreicht (aktuell ~400k Startzyklen) hat, aber das ist eine andere Geschichte ... .

-> Der Jahresverbrauch war die letzten 10 Jahre durchschnittlich 700-900 m³, nur 2022 haben wir es auf 500m³ geschafft, der Kosten wegen haben wir es extrem darauf angelegt ... .

 

-> Aber OK, dann reden wir um sicher zugehen von einer HP mit 5,6kW incl. einer WW Aufbereitung mit 120 Litern. Dazu noch EG Fußbodenheizung und OG Radiatoren. Und was für eine Viessmann HP Heizungskombination könnte man jetzt nehmen?

 

Danke und liebe Grüsse

 

 

 

 

Danke für die schnelle Antwort, die sehe ich mir mal an.

Beste Grüße 

Top-Lösungsautoren