abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz des Boilers durch ein Brauchwasserwärmepumpe

Hallo, 

ich bin neu hier und benötige Unterstützung. Ich habe eine 6 Jahre alte Ölheizung mit Kessel Vitoladens 300-C und Boiler. Die Steuerung ist eine Vitotronic 200. 

jetzt möchte ich den Boiler durch eine Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 060-A  Typ T0S ersetzen und dann im Sommer den Kessel ausschalten und Warmwasser mit der Überschuss-Strom der Photovoltaik-Anlage betreiben. Im Winter will ich aber das Brauchwasser möglichst mit dem Kessel und nicht mit dem elektrischen Zusatzheizstab erwärmen. 

Außerdem frage ich mich, ob ich das so ansteuern kann, dass das Wasser immer dann erwärmt wird, wenn ich zu viel Strom erzeuge, also bevor ich einspeise.

Kann mir einer dazu Tipps geben? 

1 ANTWORT 1

Hallo EdeM,

 

du kannst zum einen die Zeiten der Wärmepumpe so einstellen, dass sie nur läuft, wenn die voraussichtlich meisten Sonnenstunden vorhanden sind. Zudem gibt es den PV-Kontakt über welchen du den Sollwert hochsetzen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren