abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatz für Vitocal 242-G entweder 333-G oder 300-G

Hallo zusammen, ich möchte meine Vitocal 242-G ersetzen. Der Techniker von Viessmann hat mir die Vitocal 300-G empfohlen. Zudem gibt es noch Solarthermie und und möchte diese über einen Wärmetauscher anschließen. Darüber hinaus habe ich genügend Platz im Keller um den Pufferspeicher aufzustellen. Welche Komponenten würden passen, bisher sind wir bei der 242-G mit 210 l Wasser sehr gut ausgekommen. Zu beheizende Fläche 120 m² und Niedrigenergiehaus mit Fußbodenheizung. Er meinte die 300-G wäre langlebiger als die Kompaktanlage 333-G (mit mehr Technik). Jetzt bin ich mir unschlüssig und mein Heizungsbauer vor Ort (ländlicher Bereich) kennt sich damit wenig aus. Persönlich würde mir auch die 333-G ausreichen. Ich habe keinen Zeitdruck, da die alte Anlage wieder einigermaßen läuft, nur mit sehr lautem  Geräusch. Und die Bafa -Förderung wäre auch noch ein Grund demnächst zu handeln. Vielleicht kann jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen sagen bzw. welche Komponenten bei der 300-G noch erforderlich sind bzw. Sinn machen (Pufferspeicher etc.). Vorab vielen Dank!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja das ist sie.

 

Wie gesagt auch wenn es aus der Definition auskodiert ist, wird das warme Wasser weiter zirkulieren.

außerdem besteht noch die Gefahr das der Kollektor überhitzt und das gekrackte Solarfiuld dann den Kollektor verstopft.

 

Ja versuche bei Sonnenschein die Klappe zu bewegen. Evlt ist ein Schmutzpartikel auf der Dichtfläche der sich dann löst siehe

 

https://youtu.be/kyMp_3_LyKY?t=245

 

 

 

Wenn es mehrere Tage ohne  Sonne hat könnte man auch hier die Schwerkraft Zirkulation abstellen

qwert089_0-1645084812337.png

aber nicht vergessen es bei Sonne wieder senkrecht zu stellen.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das zur aktuellen 222-G passende Solarwärmetauscher-Set hat die Bestellnummer ZK05960.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da es einen Eingriff in den Solarkreislauf erfordert, muss dies dein Fachbetrieb vornehmen, welcher weiß, welches Solarmedium enthalten ist. Er hat auch die dafür erforderliche Spülpumpe. Wenn er Unterstützung benötigt, kann er auch gerne mit unserer Servicehotline dazu telefonieren.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo schmauser,

 

ob du einen separaten Warmwasserpeicher nimmst oder die kompakte 333-G hängt von deinem Warmwasserbedarf ab. Wenn du bisher damit ausgekommen bist, wirst du es wohl auch mit der neuen 333-G. Hattest du denn aktuell einen Pufferspeicher? Wie lange lief deine Wärmepumpe im Schnitt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die 220l haben vollkommen ausgereicht. Gerade war mein Heizungsbauer da und meinte das Nachfolgegerät wäre die 343-G. Habe ihm aber noch die 333-G mit auf den Weg gegeben. Wird wahrscheinlich eine größere Investition, da er noch Photovoltaik vorgeschlagen hat. Bei meiner 242-G habe ich momentan das Problem mit der Rückschlagkappe, habe Solar aus sicherheitshalber aus der Anlagendefinition entfernt. Müsste aber auch mit Fehler in den Sommermonaten laufen, bis die neue Anlage kommt. Habe bereits in einem anderen Forenbeitrag um Unterstützung gebeten. Vielen Dank 🙏 

Aktuell haben wir viel zu tun, weshalb es manchmal etwas länger dauern kann. Ich versuche einmal hier auf die Themen aus den anderen Beiträgen einzugehen. 

 

Bei der Soleflüssigkeit kommt es darauf an, welche aktuell eingefüllt ist. Die meisten sind nicht miteinander mischbar. Eventuell hast du noch eine alte Rechnung mit dem genauen Mittel. Andernfalls bleibt nur der komplette Austausch. 

 

Die 343-G gibt es nicht mehr, was daran liegt, dass die meisten Anlagen ohne Solarthermie verkauft werden. Hintergrund ist, dass viele Anlagen mit PV-Anlagen installiert werden und deshalb der Bedarf nach Solarthermie zurückgeht. Allerdings kannst du an die 333-G einen externen Solarwärmetauscher anschließen. 

 

Was die Rückschlagklappe Solar bei deiner aktuellen Anlage betrifft, so lautet die Ersatzteilnummer dafür 7830607. Sie sitzt wie von Michael richtig beschrieben, oberhalb der Solarkreispumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

 

 

Hallo Flo, wird der Solar-Wärmetauscher in die Anlage integriert oder extern verbaut? Wird dann aber hoffentlich über die Anlage gesteuert, damit im Winter kein Durchfluss erfolgt?

 

Heizungsbauer war da und macht mir ein Angebot. Er dachte aber das Nachfolgemodell wäre die 343-G.

Hallo,

nur weil du jetzt die Solaranlage aus-kodiert hast und der Fehler weg ist, wird das Solarfluid genauso weiterhin per Schwerkraft zirkulieren.

Da könntest du nur an bewölkten Tagen am Spülanschluss die Zirkulation absperren.

Da die Sonne jetzt wieder kräftiger ist würde ich die Solar in der  Kodierung wieder aktivieren.

 

Die 333-G mit dem Drehzahl geregelten Verdichter ist sicher eine tolle und sehr flexible WP.

Der Inverter kann aber auch kaputt gehen und es ist die Frage ob die Maschine  so lange hält wie deine 242-G.

Das mit dem Inverter ist gut, wenn man die max Heizlast nicht genau kennt und deswegen überdimensioniert oder bei einer Luftwärmepumpe. 

Du kennst dein Haus und weisst ob die 242-G getaktet hat oder nicht.

Wenn die über die Jahre  gut lief, spricht aus meiner Sicht nicht dagegen wieder auf eine bewährte Fix-Speed WP wie die 222-G zu setzen.

 

Wie viele Betriebsstunden und Starts hat die Anlage pro Jahr. bzw. jetzt in Summe?

Wenn sie richtig ausgelegt ist, sollte sie auf ca. 2000h /a kommen.

 

Hier

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5811541VPA00013_1.pdf?#pagemode...

wir das Solar-Wärmetauscher-Set erwähnt und man sieht die Abmessungen.

 

VG 

Guten Morgen, vielen Dank für die Infos. Bin eigentlich mit der 242-G sehr zufrieden gewesen. Der Heizungsbauer soll mir auch ein Angebot für die 222-G machen. Welche Leistung wäre vermutlich ausreichend: Typ BWT 221.B06: 5,8 kW oder Typ BWT 221.B08: 7,5 kW? Habe mein Typenschild beigefügt. Vermutlich die mit 5,8 kW?

 

Bei der 222-G müsste ebenfalls das Solar-Wärmetauscher-Set extra installiert werden?

 

Vorab vielen Dank für die Infos!

Typenschild Vitocal 242-G.jpg
IMG_5875.jpg

Das wäre dann das Solar-Wärmetauscher-Set Nr. 7186663?

welche 242-G das ist sehe ich leider nicht.

Steht da noch etwas von 106 oder 108 oder 110 auf dem Gehäuse oder auf der REchnung?

 

der Verdichter hat 21417 Stunden.

Die Anlage ist von  von 2007.  d.h etwa 14 mal Heizsaison. Das sind ca 1500 Stunden pro Jahr.

An 100 Tagen dürfte die STA das WW erwärmen. Da würde so sonst ca 1h laufen.

Ohne STA müsste sie ca 1600h/a laufen. Ziel wäre eine Laufzeit von 2000h

 

D.h  das Modell ist eigentlich leicht zu groß.

Der Einsatz des Elektro Heizstabs  hält sich auch in Grenzen.

 

Mal schauen ob Florian das Modell genau identifizieren kann.

 

Ja das müsste das WT-Set sein.

Wenn Florian schreibt das kann man auch am Kompaktgerät verbauen, wird das auch so sein ob wohl es in der Anleitung nicht erwähnt wird. 

 

VG 

Hilft das vielleicht weiter?

57A3B41A-2C9E-40C5-B912-DF3652DE7D94.jpeg

Ja - das ist eine  6 kW Maschine.

dann käme bei der 222-G nur  wieder eine 6 kW in Frage  --> 221.B06

 

Übrigens noch eine  Vergleichs-Tabelle aus diesem Buch:

qwert089_0-1644748587241.png

Demnach hätte dein Verdichter gerade mal 50 % der zu erwartenden Betriebsstunden.

 

Wenn der Verdichter die letzten Winter immer mehrere Stunden am Stück gelaufen ist und nicht im 10 Min Rhythmus getaktet hat (was sich extrem negativ auf die Haltbarkeit auswirkt), ist die Frage warum jetzt schon überhaupt schon tauschen.... 

 

VG 

 

Vielen Dank für die Antwort, habe momentan nur noch das Problem mit der Rückschlagklappe und kann diese nicht finden. Zeigt immer eine Fehlermeldung an und das erst nach dem Nachfüllen und der Druckerhöhung mit Solarflüssigkeit. Vorher lief diese einwandfrei. Lasse mir doch mal ein Angebot des Heizungsbauers machen, gibt ja momentan noch eine Förderung von 35%.

Ich habe die Rückschlagklappe gefunden, steht auf waagrecht, siehe Foto. Dürfte also in Ordnung sein. Soll ich die Fehlermeldung ignorieren oder die Solarunterstützung aus der Anlagendefinition rausnehmen? Besten Dank für die Information.

12D59CD7-FF51-43CB-A619-4FF1B90A9C34.jpeg

Hallo,

 

ja das ist sie.

 

Wie gesagt auch wenn es aus der Definition auskodiert ist, wird das warme Wasser weiter zirkulieren.

außerdem besteht noch die Gefahr das der Kollektor überhitzt und das gekrackte Solarfiuld dann den Kollektor verstopft.

 

Ja versuche bei Sonnenschein die Klappe zu bewegen. Evlt ist ein Schmutzpartikel auf der Dichtfläche der sich dann löst siehe

 

https://youtu.be/kyMp_3_LyKY?t=245

 

 

 

Wenn es mehrere Tage ohne  Sonne hat könnte man auch hier die Schwerkraft Zirkulation abstellen

qwert089_0-1645084812337.png

aber nicht vergessen es bei Sonne wieder senkrecht zu stellen.

 

VG 

Schwerkraftbremse Zirkulation abstellen: Schraube lösen und mit einer Zange auf waagrecht stellen?

Ich versuche es jetzt erstmal mit einem Schraubenzieher bei der Rückschlagklappe und dann schalte ich die Solarunterstützung per Anlagendefinition wieder zu. Das Buch werde ich mit besorgen um ein besseres Verständnis für Wärmepumpen zu bekommen. Vielen Dank für Deine Zeit!

Versuche erst mal mit dem Schraubenzieher.

 

Wie das bei dieser Spül Armatur funktioniert  weiß ich nicht.

 

VG

Das zur aktuellen 222-G passende Solarwärmetauscher-Set hat die Bestellnummer ZK05960.

 

Viele Grüße
Flo

Scheint funktioniert zu haben. Die Fehlermeldung kam heute früh nicht mehr. Ich lasse mir vom Heizungsbauer ein Angebot machen und schaue einfach mal. Problem ist, das fast keiner diese Kompaktanlagen verbaut, außer Fertighaushersteller. Aber vielen herzlichen Dank für euere super kompetente Unterstützung!

Fehlermeldung A4 Rückschlagklappe: Leider ist die Fehlermeldung wieder aufgetreten. Soll ich über meinen örtlichen Heizungsbauer, der sich wenig mit Wärmepumpen auskennt, einen Servicetechniker von Viessmann beauftragen? 

7787E4BB-6316-4BE2-B6A1-02199EB42CD5.jpeg

Da es einen Eingriff in den Solarkreislauf erfordert, muss dies dein Fachbetrieb vornehmen, welcher weiß, welches Solarmedium enthalten ist. Er hat auch die dafür erforderliche Spülpumpe. Wenn er Unterstützung benötigt, kann er auch gerne mit unserer Servicehotline dazu telefonieren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Schmauser,

wir hatten genau das gleiche Problem mit unserer Vitocal 242 G von 2009. Wir haben und jetzt für eine 333 G entschieden mit einem externen Wärmetauscher-Set für die ebenfalls vorhandene Solarthermie-Platte Vitosol auf dem Dach. Nach nun rund 5 Monaten und inzwischen ausreichender Sonne habe ich die Anlage wie immer (alte Anlage) ins Standby gesetzt um nur Warmwasser vom Dach zu erhalten. Das funktioniert nicht so gut,  wie mit der 242 G, wo das WT-modul integriert war. Wassermenge ist bei uns immer auf oben gestellt,  da wir nur zu dritt sind. Allerdings sind wir nur Duscher. Der Internetzugriff über die ViCare App funktioniert ganz gut und es ist pflegeleicht von der Ferne die  WW hochzudrehen, wenn man mal mehr braucht.

Den Rückschlagklappenfehler hatten wir auch bei der 242 G und immer zum Sommeranfang und Herbstbeginn gegen Mitternacht. Unser Heizungsbauer meint, das wäre ein Fehler in der Regelung der alten Anlage. 

Bin gespannt wie du dich entscheidet. 

Hallo Bea, momentan läuft die Anlage weiter. Da die Laufzeiten noch ok sind, werde ich erstmal abwarten.

Top-Lösungsautoren