abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Steuerung Wärmepumpe bei PV Energie Überschuss

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Wärmepumpe VITOCAL 300-A / VITOCELL 100-E mit VITOTONIC 200 W1OB. Seit letztem Jahr haben wir eine PV Anlage mit SMA STP Wechselrichter im Messkonzept 40 mit Abschaltung über Rundfunksteuer-Empfänger. Problem hierbei ist das immer wenn genügend PV-Energie zur Verfügung steht, die EVU-Sperre zuschlägt. Dadurch bin ich am Überlegen das Messkonzept ändern zu lassen um die PV Energie zur Erwärmung des Pufferspeichers zu nutzen. 

 

Zur Steuerung der WP habe ich mir mehrere Szenarios angeschaut.

 

1. Steuerung über ext. Schaltkontakt der WP mit RaspberryPI bei PV Überschuss, bzw. Optolink Anschluss

2. Steuerung über ext. Schaltkontakt mittels Sunny Home Manager 2.0 und Funk Steckdose (beides nicht vorhanden)

Auf das 3. hat mich mein PV-Installateur aufmerksam gemacht. Steuerung der WP mit Viessmann PV Energiezähler 3-phasig für 2-stufige Eigenstromnutzung, Allerdings habe ich in der Installationsanleitung gesehen das es nur für die WP-Steuerung Vitotronic 200, Typ WO1C verwendet werden kann.

 

Besteht die Möglichkeit den Energiezähler mit der Vitotronic 200, Typ WO1B zu kombinieren? Bzw. eine andere Sinnvolle Möglichkeit die WP über Viogate/Vitocom bei Energieüberschuss zu steuern?

1 ANTWORT 1

Hallo Spinsch,

 

dein Energieversorger sperrt die Wärmepumpe, wenn die meiste Energie eingespeist wird? Wenn die Wärmepumpe gesperrt wird, ist es auch nicht möglich das zu umgehen. Hier solltest du vielleicht einmal mit deinem Energieversorger sprechen. 

 

Ansonsten ist es das einfachste beim WO1B-Regler, den Eigenverbrauch über die Betriebsartenumschaltung zu erhöhen. Das kann bei der 300-A über das Schließen des Kontakts X3.12 und X3.13 realisiert werden. So kannst du zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umschalten und damit die Solltemperatur weiter erhöhen. 

 

Der Energiezähler kann nur für den WO1C-Regler verwendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo