abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extra Heizstab in Vitocell 100, in Verbindung mit Wärmepumpe 250 A10?

hallo,

wir sind noch mitten in der Planung der Umrüstung auf eine Wärmepumpe 250 A10, in Verbindung mit dem WW-Speicher Vitocell 100 W. PV Anlage mit 6,6kWp ist schon vorhanden.

nun meinte der Heizungsbauer dass er in den WW-Speicher einen extra Heizstab einbauen würde um mit dem Strom der PV Anlage im Sommer den Warmwasser Speicher zu heizen.

Dann könnte im ganzen Sommer die Wärmepumpe ausgeschaltet werden. Im Sommer würde sie oft Takten und nicht effizient laufen, so die Aussage.

Durch das Ausschalten würde sich die Lebensdauer der Wärmepumpe erhöhen.

 

Ist das wirklich so? Ich hätte angenommen dass die im Sommer vielleicht 1-2 mal pro Tag angeht um den Wasserspeicher auf Temperatur zu bringen. Und gerade im Sommer müsste doch der COP Wert sehr gut sein, da die Aussenluft warm ist. 
mit dem Heizstab wandeln wir nur 1-1 um, auch wenn es evtl PV Überschuss ist würde für mich der Weg über die Wärmepumpe effektiver klingen.

Ist ein Heizstab in dem Fall sinnvoll?

Das Innengerät hat ja eh einen Zuheizer.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Larsemann,

 

wenn du einen separaten Warmwasserspeicher hast, kannst du auch das Warmwasser im Sommer auch durch die Wärmepumpe beheizen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

in etwa der gleichen Konstellation habe ich auch keinen Heizstab eingebaut, da erstens für mich der Wirkungsgrad 1:1 vom Heizstab nicht in Frage kommt, zweitens denn wenn ich schon eine Wärmepumpe habe möchte ich auch den Vorteil der WP zu 100 % Nutzen, drittens ist der Heizstab auch nicht Kostenlos, und viertens speise ich lieber den bei gleicher Wärmeleistung eingesparten Strom in den Batteriepuffer oder ins Netz, und spare so zusätzlich ansonsten sinnlos verschwendete Euros…..

 

Zum Takten: sobald es draußen warm genug ist, schalte ich den WP Betrieb komplett um auf „Nur Warmwasser“, dann wird - je nach WW-Verbrauchsverhalten (bei mir 2-Personen Haushalt - nur Duschen, und keine Badewanne) nur mehr alle 2 Tage der 300L WW-Puffer gezielt nur über die PV auf 55 Grad vollkommen Kostenlos „hochgeheizt“, und das mit einer JAZ von 3,1…..das Ganze passiert mit 1 Takt alle zwei Tage……sind 16Takte/Monat das Fälllt somit absolut nicht ins Gewicht…..

 

LG

Guennie

 

Wie hoch ist im Sommer eigentlich der „Stand by Verbrauch“ der Wärmepumpe?

angenommen es reicht dass sie nur 1x am Tag das Wasser erhitzt und dafür ca 2h. Raucht, bleiben ja noch 22h wo sie nichts macht. Hat das mal jemand gemessen?

Top-Lösungsautoren