abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F.1007 - Fehlermeldung

Hallo zusammen, unsere Wärmepumpe Herstellnummer 7720500201684123 wurde am 29.09.2023. Am 05.11. und heute 07.11. kam es zu einer Fehlermeldung F.1007. Nach dem manuellen Entsperren an der Wärmepumpe selber, funktioniert die Anlage nun wieder. Wenn ich die diversen Chatbeiträge in der Community richtig verstanden habe, braucht es hier die Unterstützung von Viessmann. Wer kann hier helfen? Eingebaut wurde die Anlage von der Fa. ***. 

Schon jetzt besten Dank für eine entsprechende Unterstützung. 

IMG_0133.png
IMG_0134.png
IMG_0136.jpeg
IMG_0135.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo FWMCH,

 

F.1007 ist eine allgemeine Verriegelungsmeldung. Die dazu vorhandenen Meldungen sind bei deiner Anlage ein zu geringer oder grenzwertiger Anlagendruck und zu geringer Volumenstrom, was aber auch auf den Anlagendruck zurückzuführen sein kann. Lass daraufhin deine Anlage von deinem Fachbetrieb überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Hr. Schneider,

 

erstmal besten Dank für Ihre Antwort, aber was ist denn der richtige Anlagendruck und was genau muss mein Fachbetrieb genau prüfen? Beim Anlagendruck haben wir bei unserer Anlage (Herstellnummer 7720500201684123) derzeit eine Schwankungsbreite von 1,4 bis 2,0 Bar. Aktuell im Betriebszustand 1,8 Bar.

 

Noch eine weitere Nachfrage: Zur Fehlermeldung F.1007 wird in der Community auch viel über eine Softwareupdate oder über einen defekten Inverter geschrieben. Sind dies auch Ursachen für die Fehlermeldung?

 

Schon jetzt besten Dank für eine Beratung insbesondere zum Anlagendruck und was von der Fachfirma noch zu tun wäre.

Da ist eventuell Luft im System, daher würde ich dem FB empfehlen das Entlüftungsprogramm (nochmals) zu durchlaufen, danach den Vordruck des Membran Ausgleichsbehälters zu prüfen (bei drucklosem Heizkreislauf) und anschließend den Anlagendruck korrekt einzustellen.

F.1007 ist wie bereits geschrieben eine allgemeine Verriegelungsstörung. 

 

Viele Grüße
Flo