abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F.75 F. 982

Kein Volumenstrom und Trockenlauf Primärkreispumpe.

 

Hallo, seit 3 Monaten "läuft" meine Vitocal 250 A16. Seit der Inbetriebnahme habe ich o.g. Störmeldung. Das Innengerät sitzt auf dem Dachboden. 3 Haupträume haben Viessmann Thermostaten und zwei Fußboden Begleitheizung über RTL Ventile, Wz und Bad. Entlüftet ist alles. Manchmal geht die Störung von selbst weg, manchmal schalte ich die Sicherungen aus und ein. Ist echt nervig. Was kann man tun? Der Fachbetrieb ist informiert, hatte noch keinen Termin.

  • Gruss M. Harte
10 ANTWORTEN 10

Hallo Michaelharte,

 

die Meldungen laufen alle auf dasselbe Problem hin. Zu wenig Volumenstrom und entweder Luft im System oder der Anlagendruck nicht ausreichend hoch genug. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, der Volumenstrom variiert von 400 bis 1200L/h. Wasserdruck ist zwischen 1,5 bis 1,7 Bar. Nur bei Warmwasserbereitung fällt er auf 1,2 Bar. Installateur war heute hier. Der vermutet, dass die Störung auftritt, wenn alle smarten Viessmann Thermostate geschlossen sind. Ich hab gestern die Einzelraumsteuerung deaktiviert und die Thermostaten ganz aufgedreht. Somit sollte der Durchfluss gewährleistet sein.

Alle Heizkörper sind gestern nochmal entlüftet. War nix drin.

Mal schauen ob die Meldung wieder kommt, dann muss der Installateur das System nochmal entlüften. Das kann ich nicht, oder? 

Gruss und vielen Dank,

Michael

 

 

Zwischen Innen- und Außeneinheit werden mindestens 1000l/h benötigt. Wie sieht das Filtersieb in der Außeneinheit aus, war das stark verschmutzt? Wenn die Meldung wieder kommt, in jedem Fall an deinen Fachbetrieb wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Ich leite die Antwort mal weiter, wenn es wieder auftritt. 👍

Danke.

Der Filter wurde nicht kontrolliert, hab ich jedenfalls nicht gesehen.

Michael

Noch nicht gelöst... Es dauert manchmal ein paar Tage, bis die Meldung wieder kommt. Der Fachbetrieb hat die Info und nun schauen wir mal. Bis hierher vielen Dank und ich melde mich, wenn die Ursache beseitigt ist.

Gruss Michael

Hallo Michaelharte, 

 

danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Störung ist nicht wieder aufgetreten. Ich hab keine Ahnung, was der Installateur gemacht hat. Wäre schön, wenn er es mitgeteilt hätte, woran es gelegen hat.

Gruss Michael

 

 

Jetzt war Ruhe mit Störmeldungen.

Nachdem der Installateur da war, ist F75 nur einmal aufgetreten. Leider hat er nicht gesagt, was er gemacht hat. Seit ein paar Tagen wieder öfter F75, kein Volumenstrom, Fachbetrieb verständigen. Wasserdruck 1,6 Bar, Einzelraumsteuerung aus, Ferienprogramm aktiv.

Gruss Michael

Hallo Michael, 

 

wurde denn das Filtersieb mittlerweile einmal kontrolliert bzw. gereinigt?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren