abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Autosync Vitodata100

Hallo zusammen,
ich habe mir Vitoconnect 100 LAN1 - LON gekauft, um beispielsweise über Störungen informiert zu werden. Nun muss ich feststellen, dass dieses auf Grund fehlender Push/Pull Mechanismen zwischen Server und Anlage nicht funktioniert!
Erst wenn ich mich auf dem WebService Vitodata 100 anmelde und die Aktualisierung ausführe, findet ein Upload der Anlagendaten samt Störungsmeldungen statt.
Ich hoffe dass dieses nur eine fehlende und mir nicht bekannte Parametrisierung ist und erwarte von Viessmann hierzu eine entsprechende Lösung.

Anlage: VITOCAL 300G - WPR300 -LON

Viele Grüße
Snoopy

13 ANTWORTEN 13

Hast du denn die Vitoconnect mit der App Vicare bei Viessmann registriert ?

Meine Wärmepumpe hat die WPR 300 Steuerung- diese wird von der ViCare App leider nicht mehr unterstützt.
Allerdings kann ich auch dieses nicht ganz verstehen. Vom Datenmodell greift die App auf einen Vitodata WebService zurück. Vermutlich ich der fehlende Sync der Grund dafür, warum diese App meine Steuerung nicht unterstützt.

Hallo snoopy-01,


hast du eine Vitoconnect 100 oder eine Vitocom 100 LAN1?


Gruß °be

Es ist eine VITOCOM 100 LAN1

Dann poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitocom.

Gruß °be

Mit der Vitocom müsstest dich aber mit der Vitotrol bei Viessmann registrieren.

Ich kann folgende Nummern von der Kartonage anbieten:

Bestellnummer: 7501472
Herstellernummer:7501472800891103

Die VITOCOM Registrierung ist erfolgt - über VITODATA 100 komme ich auf meine Anlage drauf. Jedoch erfolgt kein automatischer Sync

Vielen Dank für die Herstellnummer. Die Daten werden ganz normal synchronisiert. Dass du die Ansicht auf Vitodata manuell aktualisieren musst, ist normal.


Gruß °be

Werden denn damit auch Fehler im Hintergrund Synchronisiert die dazu führen, dass vom VITODAT100 Server an meine eMail Adresse eine Nachricht weitergeleitet wird?
Kann ich diesen UseCase simulieren / testen?

Die Darstellungsform auf dem VITODATA100 Server erachte ich als nicht mehr Stand der Technik und kann in meinen Augen wunderbar durch den Einsatz von MicroServices in eine APP basierende Darstellung gebracht werden - die META Daten liegen auf dem Server vor.


Wenn du deine E-Mailadresse im Meldewesen hinterlegt hast, dann ja.


Dann musst du einfach mal einen Fehler simulieren. Es kann aber durchaus ein paar Minuten dauern, bis der Fehler gemeldet wird.


Gruß °be

Ich habe heute mal einen Fehler provoziert, in dem ich den Soledruck Wächter unterbrochen habe. Die Störung / Totalausfall der Anlage wird durch die VITOCOM 100 LAN1 erkannt (rechte LED blinkt rot) und durch VITODATA 100 eine eMail versendet.
In sofern ist mein geforderter UseCase erfüllt und funktioniert.

Dennoch wäre es sehr wünschenswert, wenn die VITODATA 100 View automatisch synchronisiert wird und es an eine APP zur Darstellung weitergegeben wird.
Top-Lösungsautoren