abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 05, Kältekreis Vitocal 300-G 301-C12

Guten Tag,

seit gestern steht meine 1 Jahr alte Maschine. Keine Heizung, kein WW. Fehler 5, Kältekreislauf. Ausgeschaltet, stromlos gemacht. Kein Effekt. Fachbetrieb ist informiert. WW Soll 48, Ist 30. „Deiner Anlage geht es gut“. Das stimmt so ja nicht. 
Wie kann es zu dem Fehler kommen?

Gibt es die Möglichkeit dass Eistellungen (zB WW Bereitung 1x pro Tag zw. 16 und 18 Uhr) zu dem Fehler führen?

Danke für Eure Hilfe!

11 ANTWORTEN 11

Hallo Karsten72,

 

Die Meldung "05 - EEV " ist ein allgemeiner Hinweis, dass eine Störung des Kältekreises vorliegt.

Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldehistorie des Kältekreises ausgelesen werden.


1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldehistorie
3. Am besten ein Foto von der Meldehistorie machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese
entsteht.

 

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

IMG_0184.jpegIMG_0185.jpegIMG_0186.jpegIMG_0187.jpeg

Bei den hinterlegten Meldungen müssen die Verdichterwicklungen durchgemessen werden.

Sollten dort keine Auffälligkeiten festzustellen sein, wird es auf ein Problem mit dem Inverter hinauslaufen.

 

Informiere hierzu am besten deinen Fachbetrieb.

 

Beste Grüße 

Marcel vom Customer Care Team 

IMG_1823.jpeg

Vielen Dank Marcel. Mein Fachbetrieb hat mich in einem knappen Satz informiert, dass Viessmann sich melden würde. Bislang war dem nicht so. Auch ist mir nicht klar wer den Fern-Eingriff „Estrichtrocknung“ vorgenommen hat und warum. Siehe Bild. Diesen Stromfresser Modus habe ich gestern deaktiviert, Elektroheizung angelassen, da mein Verdichter ja nicht mehr funktioniert. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Die neue Anlage ist gerade mal 14 Monate in Betrieb. 
Eine Frage: Auf dem Bild ist das PV Symbol zu sehen. Das gabs noch nie! Es ist erstmalig im gestrigen, temporären Estrichtrocknungsmodus aufgetaucht. Nachdem ich den wieder ausgeschaltet hatte war es wieder weg. Das kann ja nicht richtig sein oder? PV Modul ist installiert. Ob es mein Fachbetrieb es richtig eingerichtet hat ist mir nun nicht mehr klar.

Es wurde seitens deines Fachbetriebes ein Kundendienst Einsatz beauftragt.

Die Kollegen aus der Disposition wurden bzgl. einer Terminabstimmung informiert. 

 

Das Symbol rechts mit dem Blitz & der Wendel steht für den Elektroheizer. Es wird angezeigt, wenn dieser aktiv ist. 

 

Grüße

 

 

IMG_1835.jpeg

Nochmals vielen Dank, dann warte ich auf die Kontaktaufnahme. 
Ein Detail würde mir noch helfen, siehe Foto, was bedeutet das Sonnensymbol auf dem Dach?

Das Symbol sagt aus, dass die Eigenstromnutzung in Verbindung mit einer PV Anlage aktiv ist.

 

Grüße 

Hallo Marcel, herzlichen Dank!

Jetzt sind wir an des Pudels Kern. Genau dieses Sonnen-Symbol „Eigenstromnutzung“ habe ich noch nie vorher gesehen. Erst bei dem Aufheizmanöver „Estrichheizen“ vorgestern war es sichtbar. Nun wird elektrisch geheizt und zwar mit voller Unterstützung meiner Batterie aber das Symbol ist nicht sichtbar.

Ich habe einen Viessmann Energiezähler von SBC.

Können wir überprüfen ob alles ordnungsgemäß funktioniert?

Ergänzung: Heute Morgen nun eine weitere neue Feststellung. Das PV Symbol, bzw Eigenstromnutzung ist aktiv obwohl keiner zur Verfügung steht. Draussen dunkel und Batterie leer. Das ist definitiv falsch. Siehe Bild. 

IMG_1838.jpeg

Hallo Karsten72,

 

ich habe für den Techniker einen Hinweis im Auftrag vermerkt, dass er sich die PV Einstellungen mit anschaut. 

 

Grüße 

Klasse vielen Dank!

Top-Lösungsautoren