abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung "ee Teilnehmerausfall am KM-BUS"

Hallo,

ich habe seit einer Woche folgende Fehlermeldung: Aktuelle Störmeldung: Teilnehmerausfall am KM-BUS (ee)
Aktuelle Kesseltemperatur:
Anlagentyp: (Vitocalxxx-G mit Vitotronic 200 (Typ WO1C)), 7571381003061192

Die Anlage läuft aber zum Glück normal und zeigt auch keine Ausfälle. Auf dem Display kann nicht den Fehler quittieren, aber keine weiteren Details anfragen, weswegen mir bisher die hier geführten Diskussionen zu dem Thema noch nicht weiter geholfen haben.

Die Vitoconnect blinkt allerdings rot seit dem der Fehler auftritt. Ich kann mich aber mit der App noch mit der Anlage verbinden. Was würdet Ihr mir empfehlen?
IMG_20210530_074550.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das kann dein Heizungsfachbetrieb durchführen. Sollte er fragen dazu haben, kann er gerne unsere kostenfreie Servicehotline für Fachbetriebe nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo HWEISS,

 

kannst du bitte einmal auslesen, zu welchem KM-BUS-Teilnehmer die Unterbrechung besteht. Dafür musst du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. gedrückt halten und anschließend auf Servicefunktionen -> KM-BUS-Teilnehmer gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo, das mache ich und melde mich wieder. Holger

Hallo Flo, 

 

Screenshots anbei.

 

Holger

IMG_20210604_082150.jpg
IMG_20210604_082134.jpg

Bitte geh einmal auf Servicefunktionen und dann KM-BUS-Teilnehmer. Dort muss stehen, zu welchem Teilnehmer eine Unterbrechung besteht. Wegen 07 musst du einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers auslesen. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo,

 

danke für die Hilfe. Anbei die ergänzenden Screenshots.

 

Holger

 

IMG_20210607_181456.jpg

IMG_20210607_181348.jpg

IMG_20210607_181446.jpg

   

Danke, was mich wundert ist, dass die Anlage läuft. Denn mit der BUS-Unterbrechung zum Kältekreisregler (EEV-Leiterplatte) dürfte dies gar nicht der Fall sein. Die 32 im Kältekreisregler bedeutet, dass die Differenz zwischen Verflüssigungs- und Verdampfungstemperatur zu niedrig ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese durch die BUS-Unterbrechung zustande kommt. 

 

Hier muss einmal die BUS-Spannung zur EEV-Leiterplatte geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kann das mein Heizungstechniker oder brauche ich den Werkskundendienst von Euch?

 

Danke.

Das kann dein Heizungsfachbetrieb durchführen. Sollte er fragen dazu haben, kann er gerne unsere kostenfreie Servicehotline für Fachbetriebe nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe grade das exakt gleiche Problem bei meiner Vitocal 343G, die dazu auch noch im September 5 Jahre alt geworden ist und damit wahrscheinlich nicht mehr in der Garantie ist. Gleiche Fehlermeldungen und gleiche Symptome - Heizen und WW funktioniert beides noch. Ich habe mal bei der EEV Leiterplatte nachgesehen und die BUS Spannung geprüft. Diese liegt bei 28,5V.

 

@HWEISS auch wenn das Thema schon etwas älter ist, weißt du was dann letztlich gemacht wurde?

Hallo matzze2000,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Welcher KM-BUS-Teilnehmer ist denn ausgefallen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Problem ist der Kältekreis 1 mit exakt den gleichen Fehlern wie oben im Screenshot von Holger. Man sieht auch beim Kältekreis keine Veränderung der Werte für Verflüssigungs- und Verdampfungstemperatur und Druck sowie tc und t0, was vermutlich durch die BUS Störung bedingt ist und wie bei Holger zusätzlich zum Fehler 32 im Kältekreis führt. Hier beim Start des Heizvorgangs:

WhatsApp Bild 2023-10-15 um 09.18.14_8bd6fb59.jpg

und hier am Ende:

WhatsApp Bild 2023-10-15 um 09.18.14_cfd08162.jpg

Danke für deine Unterstzützung!

Bei mir verschwand die Fehlermeldung nach einem Stromausfall und ist nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht einfach die Anlage vom Strom nehmen und wieder hochfahren.

Danke für die Antwort! Ich habe es grade getestet und alle Sicherungen raus genommen. Es scheint geklappt zu haben. Keine Fehlermeldung mehr nach Neustart, Meldung in der Viessmann App, dass der Fehler behoben wurde und im Kältekreis werden wieder andere Temperaturen und Drücke angezeigt. Ist natürlich super, dass jetzt wieder alles klappt, aber ein bisschen ärgere ich mich schon, dass ich das nicht gleich mal getestet habe 🙂

Top-Lösungsautoren