abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fernbedienung (Vitotrol) für eine Vitocal 200 S (2 Heiz-Kreisläufe)

Ich habe seit Ende März eine Vitocal 200 S D13 (Innengerät D16: 7733738211928126, WPR_4513/66) installiert bekommen und der Heizungsbauer findet nicht die richtige Fernbedienung. Wir hatten erst eine Vitotrol 200 A aber die kann ja nur einen Heizkreis anzeigen. Er hat sich dann mit Viessmann in Verbindung gesetzt und die haben die Vitotrol 300A empfohlen. Nach 2 Versuchen die zum Laufen zu bringen hat er aufgegeben. Am 22.05 war dann wegen auch anderen Sachen Viessmann draussen. Der wollte sich schlau machen, weil er auch nicht nachschauen konnte was die richtige FB wäre. Bisher kam weder was von Viessmann noch vom Heizungsmonteur zurück. Hier habe ich viele Beiträge gefunden aber es ist wohl abhängig von der Steuerung (WO1C-Regler) was man hat und das kann ich nirgend in den Unterlagen finden. Ein Beitrag schreibt die 300B aber nur wenn die Steuerung aktuell ist.....

Bitte lieber Viessmann Support sagt mir was ist die richtige Fernbedienung für meine Vitocal 200 S die dann auch beide Heizkreise anzeigen kann. Von der Anlage zur FB liegt ein 5-adriges Kabel. Vielen Dank

MfG Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mouse149,

 

es ist so, wie es divanc mitgeteilt hat. Du kannst die 200-A als kabelgebundene oder die 200-RF als Funkfernbedienung nutzen. Alternativ kannst du über die Vitoconnect und der ViCare-App alles über das Smartphone steuern.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo

 

Für die Fernbedienung der WP Vitocal 200-S mit der Steuerung VT200 WO1C kann ausschließlich die Vitotrol 200-A verwendet werden. Leider wird dabei nur ein einzelner Heizkreis versorgt, sodass Sie für zwei Kreise zwei Vitotrol 200-A installieren müssten.

Durch die Aufrüstung des WIfI-Moduls Vitoconnect OPTO2 können beide Kreise mit einem Smartphone gesteuert werden.

 

VG

Hallo, ich hätte gerne eine offizielle Antwort vom Viessmann Support. Das Thema läuft jetzt schon so lange und ist wohl nicht so ganz einfach. Es wäre echt schade wenn wirklich nur die Vitotrol 200-A funktionieren würde. Ich will doch keine 2 FB haben, nur weil es 2 Kreisläufe gibt. Unsere Eurolamatik-OC die 26 Jahre geworden ist und jetzt durch die Vitocal 200S abgelöst wurde konnte ja dann mehr also beide Kreisläufe. Ich hoffe da echt auf eine bessere Lösung für die Vitocal 200S BJ 2022 / 2023. Danke

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hallo Mouse149,

 

es ist so, wie es divanc mitgeteilt hat. Du kannst die 200-A als kabelgebundene oder die 200-RF als Funkfernbedienung nutzen. Alternativ kannst du über die Vitoconnect und der ViCare-App alles über das Smartphone steuern.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren