abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Dimensionierung WP und Pufferspeicher

Hallo liebe Community,

 

auch wenn ich schon einige Forumsbeiträge hierzu gelesen haben, bin ich mir noch unsicher.

Ich beabsichtige meine 23 Jahre alte Gasheizung (auch Viessmann) gegen eine L/W WP auszutauschen.

Hierzu habe ich mir schon einige Angebote von lokalen Unternehmen zusenden lassen.

In diesen Angeboten werden mir aber WP mit unterschiedliche Leistungen angeboten. Also mal Vitocal 252-A10 und mal 252-A13

Außerdem wurde mir mal ein Heizwasserpufferspeicher angeboten und mal nicht.

Da ich totaler Laie in dieser Angelegenheit bin, bin ich ratlos, welchem Anbieter ich vertrauen kann.

 

Meine Fragen:

Wie kann ich berechnen wie Leistungsstark meine WP sein muss, bzw. kann mir jemand eine Empfehlung welchen Typ des passende für mein Haus ist geben?

135qm Wohnfläche, BJ 2000, 15.000 kWh Gasverbrauch p.a., Flachheizkörper ohne FBH

 

Meine zweite Frage:

wäre ein Pufferspeicher sinnvoll oder eher von Nachteil?

Ich habe keine FBH und bzgl. EVU-Sperre kann ich leider nichts sagen.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Markus

4 ANTWORTEN 4

Hallo Funny, 

 

grundsätzlich ist bei den neuen Wärmepumpen der Einsatz eines Puffers nicht zwingend notwendig. Allerdings kann es je nach vorhandener Hydraulik besser sein, einen einzusetzen, um somit einen besseren Betrieb der Wärmepumpe erreichen zu können. Beurteilen kann dies nur dein Fachbetrieb, welcher die Planung dazu vorgenommen hat. Ich empfehle dir, bei deinem Fachbetrieb gezielt nachzufragen, weshalb ein bzw. kein Puffer angeboten wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Markus,

 

da du keine FBH hast, ist bei dir ein Puffer zum enteisen nötig. Siehe hier.

Für die "Größe" der WP ist eine WBedarfsberechnung nötig und der Grundsatz "besser zu klein als

zu groß": Ist sie zu klein kann bei Kältespitzen der Heizstab aushelfen, ist sie zu groß wird sie zu

stark takten und der Verdichter fällt vorzeitig aus. Letzeres ist teurer und stresiger. 😉

Wenn du allerdings eine "etwas zu große" mit dem Puffer kombiniertst, milderst du das Takten ab

und hast gleichzeitig bessere Leistung zur WW- Erwärmung und bei Kältespitzen.

Dein Haus sollte etwa einen Bedarf von 6-9 KW haben. In diesem Bereich sollte auch die WP liegen.

Wie bei Gasthermen ist es wichtig, dass die WP mögl. weit herunter modulieren kann.

 

Gruß

Fiedel

@Fiedel: Bei den neuen Wärmepumpen Vitocal 250-A/AH und der neuen 200-S bzw. 250-SH ist bereits ein kleiner Abtaupuffer integriert, der die notwendige Wärmemenge sicherstellt. 

 

Viele Grüße
Flo

@Funny ,

 

sofern du ein halbwegs technisches Verständnis hast, investiere vor den weiteren Gesprächen 2h dir mindestens eines dieser Videos anzuschauen.

 

https://youtu.be/JqPpRR6vQl4?t=853

von Frank Roth, der war als "Wärempumpendoktor" schon in mehreren Verbraucher Magazinen im Fernsehen bzw. in mehreren Zeitungsartikeln.

 

bzw den Planungsleitfaden von Prof. Schenk.

https://youtu.be/4zAttQNeL5w?t=3976

 

beides mal habe ich dir die Stellen zum Puffer verlinkt.

Es würde sich aber lohnen mal das ganze Video im Schnelldurchgang anzuschauen.