abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutzgrenze und Abschaltung Heizkreispumpe für neue Vitocal 200s

Liebe Forumsmitglieder,

 

in den letzten Tagen wurde unsere neue Vitocal 200s installiert. Am Samstag (!) soll der Technische Dienst kommen und die Anlage in Betrieb nehmen. Hurra!

 

Bei unserer vorherigen Gasheizung von Viessmann ist es mir nach viel Lesen in diesem Forum gelungen zu verhindern, dass

 

- nachts im Standby die Heizkreispumpe der Wärmepumpe läuft und dabei viel Strom braucht

 

- in kalten Nächten bei Frost die Heizung ungewollt einschaltet und den Heizkreis erwärmt. Da unser Haus einen Vollwärmeschutz hat, gab es auch bei zweistelligen Minusgraden damit nie ein Problem.

 

Wie kann ich erreichen, dass die neue Vitocal 200s nicht ebenfalls dieses ungewollte Verhalten zeigt. Aus mehreren Beiträgen in diesem Forum scheint es, als ob diese Einstellungen bei der Vitocal 200s nicht einfach zu finden sind. Was muss ich dem Technischen Dienst sagen, damit er die entsprechenden Einstellungen vornimmt? 

 

vielen Dank für jeden Hinweis!

 

Hans Wegner

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Hans,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für Deine Reaktion.

 

Wo finde ich die Seriennummer? Bislang habe ich nur eine Auftragsnummer in einer Email gesehen, die mir Viessmann geschickt hat, als mein Heizungsbauer die Anlage bei Euch registriert hat. Sie lautet: 201524902

 

vielen Dank für Deine Hilfe!

Hans

….jetzt habe ich nochmal auf der Innen- und Ausseneinheit nachgesehen. Hier die Aufkleber (erst Inneneinheit, dann Außeneinheit).

 

Was mich allerdings jetzt wundert ist, dass auf der Inneneinheit eine Typenbezeichnung ……D08 genannt wird und auf der Außeneinheit eine …..D06. Hat der Heizungsbauer mir da die falsche Inneneinheit geliefert? Bestellt war die kleinere …..D06. Oh je!

 

Wenn Du das zusammen mit meinen zwei Ursprungsfragen vielleicht auch noch klären könntest.

 

vielen Dank!

 

Hans

 

IMG_2307.jpegIMG_2308.jpeg

Nein, es gibt nur zwei Inneneinheiten. Eine für die großen Außeneinheiten mit zwei Ventilatoren und eine für die kleinen mit einem.

 

Die Sekundär-/Heizkreispumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Danke, das beruhigt mich, was die Inneneinheit angeht.

 

Deine Antwort zur Heizkreispumpe habe ich noch nicht ganz verstanden. Also wenn die Raumtemperatur auf 20Grad eingestellt ist, passiert Folgendes:

 

Wenn die Außentemperatur unter 16 Grad ist und die Heizung aktiv ist, fängt die Keizkreispumpe an zu arbeiten. Soweit so klar.

 

Aber wenn die Heizung inaktiv ist, was passiert dann? Da habe ich Deine Gleichung noch nicht verstanden. Wann schaltet sich die Heizkreispumpe im inaktiven Zustand der Heizung an und mit welchen Einstellungen (Parameter?! Codierebene?) kann ich das beeinflussen ?

 

Bei meiner alten Viessmann-Gasheizung habe ich irgendwann einen oder mehrere Parameter gefunden, mit denen ich einstellen konnte, dass die Heizkreispumpe im inaktiven Zustand nicht läuft und die Heizung sich zum Frostschutz erst unterhalb von Außentemperaturen von -10 Grad einschaltet. Das hätte ich gerne auch mit der neuen Wärmepumpe. Ist das möglich?

 

 

 

 

Sobald der Heizbetrieb aktiv ist, schaltet sich die Pumpe ein. Es ist nicht möglich, dass die Pumpe bis -10°C deaktiviert bleibt, sie muss laufen, um mitzubekommen, wann nachgeheizt werden soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich muss hier nochmal nachhaken. Die neue WP läuft seit einer Woche. Eigentlich passt alles. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass zum ersten Mal die Heizkreispumpe (Sekundärpumpe) sich am Ende der für die Heizung vorgegebenen Zeit (18Uhr) nicht abgeschaltet hat, sondern einfach weitergelaufen ist.

 

Gegen 18:50 Uhr habe ich dann aufgrund eines Hinweises in einem anderen Thread dieses Forums einen Aktorentest gemacht und die Sekundärpumpe ist sofort ausgegangen und danach (anders als in dem anderen Thread beschrieben) auch nicht wieder von selbst angegangen.

 

Als Test habe ich danach die Zeit für die Heizung noch einmal verändert und sie erneut bis 19:10Uhr laufen lassen. Diesmal ist am Ende der vorgegebenen Zeit für die Heizung die Sekundärpumpe pünktlich ausgegangen. Der „Fehler“ der weiterlaufenden Sekundärpumpe ist also nicht wieder aufgetreten.

 

Wie muss ich dieses Verhalten verstehen? „Klemmt“ die Abschaltung der Sekundärpumpe am Ende der eingestellten Heizzeit gelegentlich? Gibt es Parameter, mit denen man das Verhalten der Sekundärpumpe beeinflussen kann?

Zur Info, die Außentemperatur beträgt heute wie in den vergangenen Tagen etwa 13 Grad, eingestellte Raumtemperatur ist 22 Grad.

 

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar!

Siehe hierzu meinen vorletzten Beitrag, da habe ich erklärt wann und wieso die Pumpe läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren