abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundament Luftwärmepumpe Vitocal 250-A

Hallo Zusammen,

wir haben eine Vitocal 250 A installieren lassen; diese soll die Tage angeschlossen werden. Beim Bau des Fundaments durch den Fachbetrieb ist mir aufgefallen, dass die Verrohrung der Pumpe irgendwie nicht richtig hinhaut: die Rohre sind so weit außerhalb verlegt, dass die Verkleidung (sog. "Design-Blech") überhaupt nicht darauf passt. Im Moment sieht das Ganze recht "wüst" aus und ich frage mich, ob hier etwas falsch gemacht wurde. Könnte mir anhand von Bildern jemand mitteilen, ob die Installation so in Ordnung ist? 

Unsere Pumpe steht allerdings auch "frei im Feld", daher mussten die Rohre und Verkabelungen über einen Erd-Graben (und nicht direkt an der Hauswand) angeschlossen werden. Ändert sich hierdurch eventuell der Anschlussplan (der ist nur für die Wandmontage).

Herzlichen Dank für eine Info.

Kerstin

Ansicht LWP.jpg
Ansicht LWP_Leitungen Seitenansicht.jpg
Ansicht LWP_Leitungen.jpg
Ansicht LWP_Leitungen Vorderansicht.jpg
8 ANTWORTEN 8

Für mich wäre das so nicht in Ordnung. Die Verrohrung ist bei meiner 250-A überhaupt nicht zu sehen. Die gehen zwischen den beiden Streifenfundamenten in den Boden. Die Designbleche verdecken das dann so, das (bei mir) nichts weiter zu sehen ist. Davon mal abgesehen würde ich behaupten das die Designkonsole bei dir so eh nicht passen würde. Dafür ist zwischen Wärmepumpe und Fundament vermutlich nicht genug Platz. Soweit ich weiß wird, bei Verwendung der Designkonsole, ein spezielles Gestell montiert auf dem das Außengerät dann befestigt wird. Das ist bei dir nicht der Fall.

Hallo,

die Designverkleidung wird da definitiv nicht drauf passen. Dazu hätte die Pumpe auf die Bodenkonsole aufgestellt werden müssen:

Bei dir steht die WP auf Dämpfungssockeln und die direkt auf den Stufen.

image.png

 

Und laut Planungsanleitung ist die Positionierung der Rohrleitung so zwar nicht schön aber doch iO:

image.png

schönen Gruß

Daniel

Bei mir sah die Montage so aus, die Kondensatableitung ist zwischen den FundamentenMeine WP1.jpgMeine WP2.jpg

Interessant zu sehen, wie sich das Innenleben verändert hat. Meine Außeneinheit war eine der ersten. Bei mir tropft das Kondensat auch einfach durch auf den Boden und versickert. Habe da kein speziellen Schlauch.

image.png

Mein Kondensatablauf führt in ein Kanalrohr D=100 und weiter in einen nahen Kanalschacht

Vielen Dank für die ganzen Infos. Jetzt habe ich den Fachbetrieb angerufen und erfahren, dass die nun eine eigene Design-Verkleidung basteln wollen, da sie gemerkt haben, dass die werksmäßige mit diesem Fundament nicht passt.... spricht m.E. nicht für den Betrieb. Des Weiteren wurde bei dem Fundamentbau einfach die Erde ausgehoben und dann nicht verdichtet. Ich wurde durch einen anderen Handwerker darauf hingewiesen, dass ein Fundament absacken könnte, wenn darunter die Erde nicht verdichtet wurde... Fakt ist, dass das ganze Ding auch nicht in der Waage ist, wenn man eine Wasserwaage dranhält. Weder horinzontal noch vertikal. Am liebsten würde ich alles demontieren lassen und neu aufsetzen. Aber ich fürchte, da wird sich der Fachbetrieb nicht zu hinreissen lassen und ich bin mir über meine Rechte hier nicht im Klaren. Bei der Inbetriebnahme durch Viessmann wurde mir mitgeteilt, dass die Pumpe vom Fachbetrieb falschrum angeschlossen wurde. An der Außeneinheit wurden die Anschlüsse vertauscht.

Nun bin ich natürlich total skeptisch, ob mich die "Fachfirma" wegen meines Nichtwissens veräppelt... Andererseits hätte Viessmann bei der Inbetriebnahme vermutlich etwas gesagt, wenn die Pumpe falsch aufgestellt wurde, oder?

Macht es vielleicht Sinn, hier einen Gutachter drüberschauen zu lassen? Oder bin ich zu kritisch? Ein Schnäppchen ist so ein Teil ja nicht, daher beunruhigt mich der momentane Zustand der Pumpe...

Vielen Dank für die Unterstützung!!

 

Hallo Kerstin! Ich kann dir als im Bauwesen Tätiger nur sagen, dass du von einem Fachbetrieb selbstverständlich eine nach den Regeln der Technik ausgeführte Arbeitsleistung erwarten kannst! So ist eine nicht waagrecht ausgeführte Fundsmentoberfläche ein klares nogo.

Sollten die Fundamente allerdings in den sog. „gewachsenen“, also unberührten und nicht aufgeschütteten Boden gegraben worden sein, ist eine Verdichtung nicht notwendig, da hier mit Setzungen nicht zu rechnen ist.

Wie eine Designverkleidung an der Schmalseite bei vor die Flucht gesetzter Verrohrung hingebastelt werden soll, ist mir schleierhaft!

Grüße

Hallo Kerstin3, warum habt ihr die Leitungen aussen gemacht. ist das so vorgegeben? Kann man diese nicht in die Mitte der Fundamentstreifen setzen? 

image.png
Top-Lösungsautoren