abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fundament Wärmepumpe

Hallo liebe Community,

wir bekommen gerade unsere Wärmepumpe installiert. (Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A13). Der Installateur hat die Pumpe (das Außenteil) nun mit Konsole auf 4 liegende, recht kleine Bordsteinkanten geschraubt. Dies soll so den Vorgaben der Fa. Viessmann entsprechen. Mir kommt das erstmal sehr sparsam vor, ich glaube die Pumpe wiegt so um die 230 Kg. Die 2 vorderen Bordsteine ragen ca. 33 cm hervor. Ich dachte immer ein Fundament befindet sich unter dem Bauteil. Kann jemand Auskunft geben, ob das tatsächlich so korrekt oder wenigstens akzeptabel ist?

Liebe Grüße Franko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo franko, 

 

nachfolgend findest du einen Auszug aus unserer Planungsanleitung zum Fundament. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Könntest mal ein Foto reinstellen ?

Ansonsten wäre für das Aussenteil ein Streifenfundament die richtige Wahl. Dazwischen am besten mit Kies auffüllen. Das Kondenswasser muss ja irgendwo hin.

So, ein Bild lade ich hoch. Für mich sieht das eher aus wie ein Provisorium. Es wurden nur vorhandene (alte) Gehwegplatten hochgenommen und durch die Kantsteine ersetzt.

Vielleicht kann ja auch jemand von Viessmann Auskunft geben, wie ein Fundament beschaffen sein sollte?

IMG_Fundament.jpg

Die Breite der beiden Streifen ist in Ordnung. In der Höhe sollten es ca. 10cm Beton sein.

 Darunter ein Kiesbett oder ähnliches.

Kiesbett gibt es da nicht. Kann mir denn evtl. jemand sagen, ob es für so ein Fundament irgendwelche technischen Vorgaben gibt oder so eine Art Bauplan?

Hallo franko, 

 

nachfolgend findest du einen Auszug aus unserer Planungsanleitung zum Fundament. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

da kann ich leider nur eine entfernte Ähnlichkeit zu dem feststellen, was wir da bekommen haben. Vielen Dank aber für die Planungsanleitung. Die sollte doch der Installateur vielleicht auch kennen, oder? Ich sehe aus dem Plan auch, dass das Außenteil bei uns ein ganzes Stück näher an der Hauswand stehen könnte. Leider hat der Installateur eine Änderung des Fundaments abgelehnt. Ich denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

LG Franko

Top-Lösungsautoren