abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizung in einem Raum funktioniert nicht bei Vitocal 200-S mit Vitocell 100-E/W bei Splitbauwweise mit Außen- und Innengerät

Guten Abend,

 

nachdem ich hier Anfang des Jahres schon so viel kompetente Hilfe wegen unserer komplett falsch eingestellten Heizung bekommen habe, heute nun ein neues Problem.

Habe Mitte Oktober die Heizung angestellt - alles klappt wunderbar, nur ein Raum wird einfach überhaupt nicht warm, ich kann am Thermostat drehen wir ich möchte. Leider ist es grade echt schwer einen Heizungsbauer zu bekommen, der Abhilfe verschaffen könnte, deshalb möchte ich nun selbst dem Fehler auf die Spur gehen.

Woran könnte es liegen? Was sollte ich alles überprüfen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Lisa

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Lisa,

 

evtl ist der Stellmotor im Verteilerkasten der FBH defekt.

Du könntest ein Bild davon einstellen.

 

VG Michael 

Mach ich gerne Sofort-es handelt sich um den Raum„Büro 1“(drittes von links)

7007B2A6-3180-4765-9275-66A947D550C0.jpeg

Hallo Lisa,

 

an dem 3.  Stellantrieb  sieht man die rote Markierung, also scheint er offen zu sein und augenscheinlich zu funktionieren.

In Büro 1 wird der Fussboden gar nicht warm?

Oder

Wird die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht?

 

Wenn letzteres der Fall ist:

An den roten Schwimmern sieht man den Durchfluss in Liter/m.

Hier würde ich den Durchfluss für Büro 1 um 0,5 L/min erhöhen.

 

Wie man das einstellt, bitte in der Anleitung des Heizkreisverteilers nachlesen.

Vermutlich durch drehen der roten Rändelschraube.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank. Der Raum wird tatsächlich überhaupt nicht warm (hat auch noch 2 Außenwände, weshalb es schon recht kühl insgesamt ist). Du sagst, wenn man die rote Markierung sieht am Stellantrieb, dann ist dieser offen und läuft , richtig? Komischerweise läuft aber im Raum "Dusche/WC" die Heizung wunderbar, dies ist aber der einzige Stellantrieb, an dem man die rote Markierung nicht sieht? Nachdem wir ins Haus eingezogen sind, war uns direkt aufgefallen, dass die Thermostate von Büro 1 und 2 auch vertauscht waren und immer, wenn man den Regler in Büro 1 aufgedreht hat, wurde es in Büro 2 warm-evtl. könnte ja auch hier wieder ein Fehler liegen?!

Soll ich trotzdem mal den Durchfluss erhöhen?

 

VG Lisa

 

VG Lisa

 

 

Hallo Lisa,

 

dann sind die Antriebe für Dusche/WC und Büro 1 wohl vertauscht.

 

Stell doch den Thermostat für Dusche/WC hoch -  für einen Test.

 

Wenn das Büro 1 dann warm wird, müssen die Antriebe nur kreuzweise getauscht werden.

Den Antrieb kann man abnehmen, in dem man auf den weißen quadratischen Knopf drückt und dann wieder aufsteckt.

https://youtu.be/HnUva32NWH0?t=154

 

VG Michael  

 

Habe "WC/Dusche" nun hoch gestellt und "Büro1" ganz ausgestellt-interessanterweise ist nun von Büro 2 die rote Markierung nicht mehr zu sehen-hier habe ich gar nix verändert. ich fürchte langsam da ist insgesamt ziemlich viel falsch beschriftet und vertauscht- werde jetzt mal abwarten, was passiert.

 

Vermutlich wird der Pumuckl heute Nacht wieder einen anderen Stellmotor vertauschen 😀

Das könnte durchaus sein😀diese ganze Heizung (bzw.die Installation und co) waren von Baubeginn an ein Desaster…eigentlich erstaunlich,das überhaupt irgendwas funktioniert …

82B61D7E-03E5-4AD6-AC8E-C697CB234F46.jpeg

 wärmetechnisch hat sich nach bald 48h überhaupt nichts geändert im Büro 1-dafür nun aber stellantrieb von büro 2 Unzen-und hier läuft die Heizung ganz normal auf 21 grad ?!würde es Sinn machen alle Stellmotoren in jedem Zimmer einzeln zu testen?(und alle anderen dafür auf 10-15 grad zu stellen ?!)oder doch versuchen den Druck zu ändern?der Raum der nicht warm wird ist der am weitesten von der Heizung entfernte …

Hat sich denn bei dem Raum/Ventil von dem du denkst dass es dein Büro 1 ist, an dem roten Schwimmer eine Veränderung ergeben?

Der müsst ja dann von 0 liter /min auf z.B. 2 liter/min gegangen sein...

leider ist das Bild zu klein und unscharf. Letzte Woche sah es so aus:

 

qwert089_1-1637517908298.png

 

 

 

VG 

CF660AD4-B6A1-470F-9BE5-E64668A1A347.jpeg

  •  habe grade nochmal mit dem letzten Bild verglichen-keine Veränderung zu sehen!Schwimmer von Büro 1 ist genau gleich geblieben und der Schwimmer von Büro 2 steht ebenfalls auf unter 1(wie beim letzten Mal).also vielleicht doch keine Vertauschung und der Fehler im System liegt hier ?

Dann würde ich wie in dem Video gezeigt den Stellantrieb von Büro 1 und Dusche/WC abmachen und testen ob man den Ventilstift mit dem Daumen betätigen kann und ob man dabei eine Änderung am Schwimmer sieht.

Evtl ist das Ventil festgeklebt.

 

VG 

Top-Lösungsautoren