abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox Wärmepumpe visualisieren

Hallo zusammen,

ich habe eine GridBox und eine Vitocal 222-S Wärmepumpe. Am HM hängt der Haushaltsverbrauch und am EM die PV-Erzeugung. Daher wird mir nur der Haushaltsverbrauch visualisiert und nicht wie in den Prospekten Haushalt/Wärmepumpe separat dargestellt wird. 

Was ist noch erforderlich, damit ich den Stromverbrauch der Wärmepumpe separat erfassen kann.

Viele Grüße!

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thomas,

dafür benötigst du noch einen zusätzlichen E-Meter. Dieser wird im Zählerschrank vor alle Verbraucher deiner Wärmepumpe geschalten, also Außengerät, Innengerät und den Zusatzheizungen.

Dieses EM verbindest du dann noch mit deinem Switch, anschließend wird der E-Meter in der GridBox noch zugeordnet. Dann steht der Visualisierung der Wärmepumpe nichts mehr im Weg.

Die Infos in den Werbeprospekten, naja, irgendwo steht "Optional oder kann auch", von direkt "es wird noch zusätzlich" benötigt steht da leider nichts.

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja... die Werbeprospekte... In denen teilweise dann auch jedes Zimmer einzeln erfasst wird 😉

Noch eine kurze Frage: Der Stromspeicher wird ja derzeit anhand des Haushaltsverbrauch gesteuert, also vom HM. Dahinter wird nun noch ein EM gesetzt, der die Wärmepumpe erfasst. Ist das so korrekt? Die GridBox kann dann so eingestellt werden, dass die Wärmepumpe teil des Haushaltsverbrauchs ist und abgezogen wird?

Falls nein, so müsste ja die Wärmepumpe separat vom HM angeschlossen werden, dann muss jedoch die Steuerung des Stromspeichers die Summe von HM+EM bilden?!

Hallo,
also bei mir ist der Verbrauch der Wärmepumpe ein Teil des Gesamtverbrauches. Verbrauch von Wärmepumpe und Haushalt ergeben bei mir den Gesamtverbrauch. Der Verbrauch der Wärmepumpe und des Haushaltes werden jeweils separat mit einem E-Meter erfasst und in der GridBox visualisiert. Mein Stromspeicher liefert ständig, wenn benötigt, für beide Verbraucher (Wärmepumpe und/oder Haushalt) die zusätzlich zur PV noch benötigte Energie. Wenn weniger Energie verbraucht wird, wird der Stromspeicher wieder geladen, bis voll oder bis wieder vom Haushalt und/oder der Wärmepumpe Bedarf angefordert wird.

Hallo zusammen, 

 

bei mir funktioniert mittlerweile die Erfassung der Wärmepumpe. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Visualisierung nicht das Icon Heizung/Außengerät animiert wird, sobald diese aktiv ist.

 

War das nicht mal anders?

 

ThomasFa_0-1616653781255.png

 

Top-Lösungsautoren