abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundg. Vitocal 200-G BWC 201.B17

Wir haben eine Vitocal 200-G BWC 201.B17, wir hatten einen Stromausfall. Jetzt sagt zeigt die Wärmepumpe Fehler C2 an Spannungsversorgung Verdichter oder Phasenwächter defekt.

Was kann ich tun?

Ich würde mich freuen auf Antwort, es ist sehr kalt bei uns.

LG Sandra

34 ANTWORTEN 34

Hallo @Quaadt 

 

Es wäre zu prüfen, ob an der Einspeisung der WP-Regelung alle 3 Phasen der Netzspannung vorhanden sind.

 

VG

danke erst einmal. Wir werden das prüfen. Nach was könnte man noch schauen, wie schalte ich die Wärmepumpe aus, damit ich sie vielleicht noch einmal neu starten kann.

 

Der Elektriker hatte eine Sicherung getauscht. Wir hatten nach dem Tausch der Sicherung nicht nach der Pumpe geschaut, einen Tag später hatten wir festgestellt, daß es kalt wird. Es würde naheliegen, daß es am Stromausfall lag.

Wir benötigen dringend Hilfe. Die Phasen sind alle vorhanden.

Hallo @Quaadt 

 

Sind alle drei Phasen vorhanden, ist die Netzversorgung in Ordnung.
Ist ein Phasenwächter installiert?

 

2024-03-02 11_02_56-6199400VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo @Quaadt 

 

Aufgrund des Ausfalls einer Phase könnte das thermische Schutzrelais des Kompressorschützes aktiviert werden. Installationsort siehe Bild.

 

2024-03-02 11_09_10-6199400VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo @Quaadt 

 

Thermorelais können quittiert werden.

 

HE_0101_02244524(270x270).png

 VG

Wo finde ich den? Ich bin absolut leihe. An der Wand habe ich einen Vitoconnect hängen. Heute morgen war die unterste lampe rot, die in der mitte grün und ganz oben das Haus mit dem Männchenn war aus.

Nach dem Neustart der Wärmepumpe war das Haus mit dem Männchen weiß und die mittlere Lampe aus, die untere immer noch rot.

2024-03-02 11_09_10-6199400VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

 

2024-03-02 11_32_31-6199400VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

In meiner App steht Dein System hat einen Fehler erkannt: Überwachung, Spannungsversorgung Phasenwächter.

Kann die Firma Viessmann auf mein Gerät zugreifen? Ich benötige eine Reihenfolge wie ich vorgehen kann. Die Fachfirma meldet sich leider nicht, wir haben auch keine Einweisung bekommen. 

quittieren heißt, ich kann es auf dem Display aufrufen und quittieren! Wie kann ich es aktivieren?

Hallo @Quaadt 

 

Zum Zurücksetzen des Fehlers ist Folgendes erforderlich. Der Fehler kann nicht per Software zurückgesetzt werden.

Der Einbauort des Phasenwächters und des Kompressor-Thermorelais im WP ist in der Abbildung dargestellt.

Um das Kompressor-Thermorelais zurückzusetzen, müssen die WP-Gehäusedeckel geöffnet werden, siehe Bildanleitung.

 

VG

Könnten wir einen Video anruf machen.

Ok, das werde ich jetzt erst einmal versuchen, was mache ich dann, wenn ich das gemacht habe?

Welchen Deckel muss ich abschrauben um an das Teil zu gelangen?

 

1000011805.jpg

Wir haben das Thermorais gedrückt. Leider ist der Fehler immer noch

Was können wir noch tun, damit die WP wieder anläuft.

 

Hallo @Quaadt 

 

Sie haben geschrieben, dass an den Versorgungsklemmen des Kompressors alle drei Phasen vorhanden sind. Hast du das tatsächlich mit einem Spannungsmesser überprüft?

 

2024-03-02 11_00_28-6199400VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

2024-03-02 10_51_12-6199400VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Ich werde noch einmal den Elektriker kontaktieren und fragen, ob er das gemacht hat.

 

Die Spannung liegt bis zum Schutz an. Schütz zieht nicht selbständig an. Bei manuellem schalten funktioniert der Kompressor. Schutz hält nicht selbständig.

Elektriker ist vor Ort. 

Hallo @Quaadt 

 

Dann sollte der Elektriker den Strom in jeder Phase des Kompressors messen, da möglicherweise das Thermorelais des Kompressors defekt ist.

 

VG

Hallo @Quaadt 

 

Der Strom pro einzelner Phase darf nicht höher als 13 A sein. Der Schutz kann entsprechend eingestellt werden.

 

2024-03-02 15_47_37-6199400VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Wir haben die Anlage in Dezember in Betrieb genommen und immer wieder Abrüche der Anglage gehabt. Ehrlich gesagt, bin ich mürbe. Die Fachfirma, ist auch keine richtige Hilfe. Sie hatte das letzte mal einen Berater von Viessmann geholt.

Können sie nicht einen Fachmann vorbei schicken, damit uns geholfen werden kann. Die Anlage hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Welche Möglichkeiten haben wir?

Der Elektriker ist wieder weg. Er hat gesagt von seiner Seite aus ist alles OK, der Fehler liegt in der Anlage und hat uns vorsichtshalber die Anlage ausgeschaltet.